Warum durfte der ICE nicht sofort weiterfahren nachdem der Messerstecher von der Polizei abgeführt war?

ImmernurSperre  07.11.2021, 19:19

Was hat das mit Islam zutun???

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

hab ich nicht angegeben, viele andere die schon punkte haben können themen hinzufügen ...

6 Antworten

Es hat ein Gewaltdelikt statt gefunden, bevor der Tatort aufgelöst wird, ermittelt die Staatsanwaltschaft vor Ort in alle Richtungen. Einfach blöd, wenn es später hieße, hätten wir doch noch da oder dort geschaut oder den oder die gefragt! Also wird die Situation erst einmal "eingefroren".

Das gilt genauso für die nur mittelbar Beteiligten, die Polizei hat ausführlich die Zeug:innen befragt und hatte so parallel zur Befragung noch die Möglichkeit, am Tatort im Zug Zeugenhinweisen nachzugehen.

Erst wenn davon ausgegangen werden kann, dass alle wesentlichen Spuren am Tatort ausreichend gewürdigt wurden, kann die Bahn wieder den Betrieb aufnehmen.

Das war nicht nur jetzt bei diesem Unglück so, das wird bei Zwischenfällen mit Personenschaden oder Gewalteinwirkung regelmäßig gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Guten Abend,

Der Tatort muss von der Bundespolizei freigegeben werden. So lange darf die Bahn an der entsprechenden Stelle nichts bewegen oder anderweitig verändern, sofern das nicht zur Rettung notwendig ist.

Zudem sind der Notdienst der Bahn sowie psychologische Mitarbeiter der Bahn gestern ausgerückt, diese Kollegen brauchen mehrere Stunden, bis Sie da sind. Der Tatort im betroffenen Zug muss gereinigt werden. Für Fahrgäste ist der mindestens mal mehrere Tage nicht zu gebrauchen.... Im Normalfall werden dann Ersatzzüge angefahren oder Busse bestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Weil das ein Tatort ist. Da kann der Zug nicht mal eben einfach wieder weiterfahren. Die Polizei muss Spuren sichern, alles muss gesäubert werden und und und...

Es mussten sicherlich noch Spuren gesichert werden. Da geht nicht so gut, wenn der Zug schon wieder weiterfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatortsicherung nennt man das. Und dann gibt es auch noch ärztliche und psychologische Opferbetreuung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung