Maler Ausbildung als Sprungbrett nutzen um Studieren zu können?

3 Antworten

Du gehst das IMHO komplett falsch an. Informiere dich erstmal, was für ein Studium dich sicher interessieren würde. Dementspr. schaust du, wie du von deinem aktuellen Berufs-/Schulabschluss dorthin kommen könntest und wenn nicht, was du sonst noch studieren könntest, was dich interessiert, was für dich erreichbar ist.

Sorry, aber wenn du z. B. Richtung Ing.-/Inf.-Studium willst, ist ein Meister IMHO Quatsch. Dein Mathe-/Physik-Niveau wird sicher nicht für's Studium reichen, sind Welten dazwischen. Z. B. fachgeb. HS-Reife (mit zum Studium passender abgeschl. Ausbildung) wäre viel besser.

Wenn schon auf dem Weg zur (eingeschr.) HS-Reife Mathe/Physik nix für dich ist, ist ein Ing.-/Inf.-Studium nix für dich.

Ich habe z. B. immer wieder begnadete Kfz-Schrauber an der FH erlebt (ist praxisnäher als Uni), denen ein Maschinenbau-/Fahrzeugtechnik-Studium zu theoretisch ist und die dann abgebrochen haben.

Als Meister lernt man ja auch Buchführung, ich könnte also dann auch in einer Bücherei oder sowas arbeiten,

Aua, sorry, hab dabei gerade beim Lesen Schmerzen bekommen... https://de.wikipedia.org/wiki/Buchf%C3%BChrung

Buchführung bezeichnet die in Zahlenwerten vorgenommene, lückenlose, zeitlich und sachlich geordnete Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge aufgrund von Belegen. Sie ist das zahlenmäßige Spiegelbild eines Unternehmens und wichtige Informationsquelle für den Unternehmer; sie dient außerdem dazu, den gesetzlich festgelegten Informationsanforderungen von Behörden nachzukommen.

-> Das ist kaufm. Kram, den jede Firma braucht!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nehraziel
Beitragsersteller

Das Beispiel mit der Buchführung war auch eher darauf bezogen, dass man als Meister viel Bürokratiestoff lernt und man deshalb auch in so einer Richtung arbeiten könnte und man nicht mehr nur als Handwerker unterwegs sein muss.

- Dementspr. schaust du, wie du von deinem aktuellen Berufs-/Schulabschluss dorthin kommen könntest -

Ich muss eine Ausbildung machen, ich hab keine Antworten von Schulen erhalten die mich nehmen würden, da erstmal die jüngeren einen Platz bekommen. Ich könnte allerhöchstens irgendwann mal nachrücken.

Deshalb bleibt mir nur noch die Ausbildung als Maler, oder gegebenenfalls als Elektroniker, oder Anlagenmechaniker, je nachdem wie morgen die Antwort von den Chefs sein wird. Nur Maler ist bis jetzt sicher. Zumal ich halt auch schon 24 bin und ich nicht ewig warten kann.

Ich hab also garkeine Wahl mich durch eine Ausbildung im Handwerk hochzuarbeiten und dort kann ich durch meine Skoliose von 30 Grad auch nicht bleiben und ich will dort auch nicht bleiben, ist schön wenn man eine praktische Ausbildung hat, aber alles andere wäre nur kapput machen.

notting  25.08.2024, 13:42
@Nehraziel

Ok, aber trotzdem: Beim Studium muss man sich noch mehr für das Thema interessieren als bei der Ausbildung, weil sonst die Motivation fehlt, das oft gerade am Anfang sehr trockene und stressige Studium durchzuhalten.

Ggf. kann es besser sein, garnicht zu studieren, sondern z. B. einen Meister oder staatl. Techniker zu machen. Meister sind Führungskräfte auf niedriger Ebene. Ein Cousin von mir ist Strabenbaumeister und inzw. stellv. Bauhof-Leiter. Der fährt nur noch mit dem Auto herum, schaut was die Leute auf den Baustellen machen, versucht durch telefonieren dort aufgetretene Probleme mit zu lösen etc.

Kenne mich aber mit deiner Krankheit nicht aus.

Also gut informieren!

notitng

Ich würde gerne jetzt die Ausbildung machen, dort meinen Realschulabschluss nachholen und dann einen Meister machen, dadurch hätte ich ja dann einen Bachelor. Das würde ja dann alles insgesamt über 4 Jahre dauern, dann wäre ich schon 28, wenn alles gut klappt.

In 4 Jahren von Ungelernter zum Meister? Das ist doch aber eher sportlich.

Nehraziel
Beitragsersteller

Das stimmt. Man kann mittlerweile aber direkt nach der Ausbildung zur Meisterschule, kann man also schaffen wenn man wirklich Gas gibt.

Du hast mit einem Meister keinen Bachelor... Du erwirbst mit einem Meister max. eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und kannst dann an einer Hochschule nach einem erfolgreichen mehrjährigen Studium einen Bachelor-Abschluss erlangen...

Nehraziel
Beitragsersteller

Ein Meister ist gleich gestellt zu einem Bachelor Professional, steht auch überall im Internet und mein Schwiegervater ist selber Meister und hat dadurch seinen Bachelor gekriegt

Kuestenflueg248  25.08.2024, 17:52
@Nehraziel

und mit der wirbelsäule willst auf leitern und gerüsten als maler arbeiten ?

irgendwo hast du dich wohl vergallopiert.

als bau/ausbau handwerksmeister bekommst die möglichkeit im baufach etwas zu studieren an fachhochschulen.