Abitur nachholen oder lieber Ausbildung und dann Abitur🤔?

loje5  07.06.2024, 07:32

Was machst du denn jetzt?

Benutzer129
Beitragsersteller

Im Moment bin ich bei einer Zeitarbeiterfirma angestellt. Kriege aber ständig auf den Deckel, weil ich keine abgeschlossene Ausbildung habe.

2 Antworten

Vielleicht reicht dir auch das Fachabitur/Fachhochschulreife. Geht ein Jahr schneller, weil ohne zweite Fremdsprache. In welchem Fach hast du denn die 5?

Benutzer129
Beitragsersteller

Mathematik

Wenn du sowieso nicht studieren möchtest, brauchst du nicht wirklich das Abitur. Du kannst ne Ausbildung zum Grafikdesigner machen: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/14217#ueberblick

Grafikdesigner/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen und Berufskollegs. Währenddessen kannst du durch Zusatzunterricht und Zusatzprüfung auch die Fachhochschulreife erwerben. Du verdienst während der Ausbildung aber auch kein Geld (weil nicht dual, sondern schulisch)...