Abi nachholen oder lieber Physik studieren?

5 Antworten

Hi,

ein Studium ohne Abitur ist zwar möglich, jedoch braucht man als beruflich Qualifizierter einige Jahre Berufserfahrung und zudem muss das Studienfach auch zur Ausbildung passen. Da deine Ausbildung nichts mit Physik zu tun hast, du also wahrscheinlich auch mit mehreren Jahren Berufserfahrung über den Weg keinen Studienplatz für Physik bekommen wirst, ist das Nachholen einer Hochschulzugangsberechtigung in meinen Augen unausweichlich.

Ich glaube nicht, dass du in irgendeinem deutschen Bundesland nur mit einer abgeschlossener Berufsausbildung eine fachfremde, fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung für das Studium erhältst...

Angewandte Physik bspw. könntest du auch an (Fach-)Hochschulen studieren, dafür bräuchtest du als schulische HZB "nur" die Fachhochschulreife. Die kannst du in einem Jahr nach der abgeschlossenen Berufsausbildung und mit dem Realschulabschluss (= mittlerer Schulabschluss) nachholen: https://www.fachabitur-nachholen.de/allgemeine-fachhochschulreife.html

Zudem ist das Universitätsstudium auch eingeschränkt mit der Fachhochschulreife möglich: https://www.fachabitur-nachholen.de/allgemeine-fachhochschulreife.html#Universit%C3%A4tsstudium

Oder du holst das Abitur nach, das wären regulär 2 Jahre mit deinen Voraussetzungen dann an der Berufsoberschule: https://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html#Berufsoberschule

entweder mein Abi mit dem Fach Physik nachzuholen oder direkt zu studieren

Die Frage mit dem "oder" macht keinen Sinn.

Ohne Abitur kannst du nicht Physik studieren.
Um Physik zu studieren, brauchst du Abitur.

Rotfuchs716  09.08.2024, 19:43

siehe oben. Fachhochschulreife genügt.

Nuggie420274
Beitragsersteller

okey also wär der erste Schritt erst: Abi dann studium

Rubezahl2000  05.08.2024, 21:43
@Nuggie420274

Ja. Abitur ist die Grundvoraussetzung.
In Mathe solltest du sehr gut sein, sonst hast du keine Chance, das Physik-Studium zu schaffen.

Physik ist einer der schwierigsten Studiengänge und hat sehr hohe Durchfall- und Abbrecher-Quoten. Ungefähr 70% der Physik-Studenten schaffen die Anforderungen im Studium nicht und brechen ab.

Nuggie420274
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

welchen Beruf könnte ich denn mit Abiturphysik denn erlernen? Elektrikerin?

Rubezahl2000  05.08.2024, 21:51
@Nuggie420274

"Abiturphysik" Was soll das sein?

"Elektrikerin" wird man, indem man eine Elektriker-Ausbildung macht. Dafür ist kein Abitur erforderlich.

Berufsbild wäre dann Diplom-Physiker. Ich würde bei der Arbeitsagentur wegen den Perspektiven nachfragen. Wenn sonst nichts klappt, kannst du aber Physik unterrichten an Gymnasien.

Woher ich das weiß:Recherche

Füsik hat ca den Anspruch wie Medizin.