Macht es das einfacher?
Wenn ein Ausländer hier viele Freunde aus dem eigenen Land hat, Ehemann/Frau aus dem eigenen Land hat, Geschäfte,Ärzte etc hier in Deutschland hat, dann macht es das für ihn einfacher und er fühlt sich hier wohler, oder?
5 Antworten
Das nennt sich eher Parallelgesellschaft, oder? Ähnlich wie in Großstädten in den USA, wo es chinesisch-, spanisch- oder italienisch sprechende Viertel gibt und die Kinder es gar nicht nötig haben die Landessprache zu lernen. Das ist keine Integration sondern ein "mixed salad" wie die Amis sagen.
Wie? Wenn du einheiratest oder dort arbeiten möchtest? Ist es nicht eher so, dass du dann deren Vorurteile uns gegenüber erst mal überwinden musst? Allenfalls eine Einzelfallentscheidung und das kann niemals verallgemeinert werden. Und wenn du ehrlich wärst, würdest du zugeben, dass es auch Rassismus und Vorurteile der anderen gibt.
Ja, ich denke es ist einfacher. Um das auf Dauer zu sichern würde ich die größten anderen Sprachen wie Türkisch und Russisch offiziell als Minderheitensprachen anerkennen und staatlich fördern, damit sie auf ewig in Deutschland erhalten bleiben.
Es liegt natürlich an jedem, ob er gut in der Fremde klarkommt, ob er sich einbringen will und das neue Land verstehen will.
Eigene Landsleute können da hilfreich sein, weil sie wertvolle Tipps geben können. Sie können aber auch dafür sorgen, dass man denkt, warum soll ich mich anpassen. Ich habe doch eine bubble.
Nicht unbedingt.
Ich kenne Ausländer, die vor ihren eigenen Leuten fliehen mussten und die deshalb damit unglücklich sind.
Das verstehe ich nicht, sie treffen hier doch eher Gleichgesinnte, die auch ein schweres Schicksal hatten und deshalb z.B. geflohen sind.
Es gibt aber auch Menschen aus islamischen Ländern, die lieber deutsch bzw. westlich leben wollen, die sich dann eher unwohl fühlen.
Natürlich fühlt fast jeder Mensch sich wohler unter kulturell gleichen Menschen. Das trifft auch auf deutsche zu. Die sind dann gegen Migration und werden oft diffamiert von anderen deutschen und nicht-deutschen.
Natürlich ist es einfacher, wenn Du in ein anderes Land kommst und Menschen triffst, die deine Sprache sprechen.
Mit denen kannst Du dich sofort fließend und schnell besprechen;
du kannst die 1000 Fragen, die man am Anfang hat gleich beantwortet bekommen.
Die Menschen geben dir praktische Tipps, übersetzen für Dich und warnen dich auch, wenn nötig.
Ja, aber man hätte dann auch als Deutscher ohne Migrahigru gute Möglichkeiten andere Sprachen zu lernen. Leider können die Kinder eingewanderter Türken bei uns meist viel zu schlecht Türkisch.