Warum gibts in der Schweiz keine Messerstechereien etc.? Durch oftmals Migranten?

11 Antworten

Die Frage ist im Kern nicht zutreffend.

In Deutschland glauben viele, Solingen wäre eine Art Einzelfall gewesen, was eine absolute Fehlannahme ist.

Auseinandersetzungen mit Messern gibt es in Deutschland mehrfach wöchentlich, natürlich nicht in den Ausmaßen.

Vor Solingen waren derartige Auseinandersetzungen kaum bundesweit relevant.

Seit des Attentats wurden durch die Medien fast täglich ähnliche Taten gemeldet, dies ist auf die Medienberichterstattung zurückzuführen und suggeriert, dass diese Vorkommnisse neu sind. Derartige Taten gab es in der Anzahl bereits vor Solingen.

Was in der Schweiz geschieht, ist nicht von Belang, es sei denn es hat eben weitreichende Folgen, mit mehreren Opfern.

Über alles andere wird im Ausland meistens nicht berichtet.

Es gibt so etwas also auch in der Schweiz, die Herkunft der Täter spielt dabei allerdings in den meisten Fällen nur eine untergeordnete Rolle.

Abgesehen davon ist die Schweiz deutlich kleiner, das kommt natürlich hinzu.

Es ist wichtig, eine differenzierte Sichtweise auf komplexe Themen wie Einwanderung und Kriminalität zu haben. Während es statistische Korrelationen zwischen Einwanderung und Kriminalität geben kann, gibt es auch viele andere Faktoren, die diese Korrelationen beeinflussen können. Es ist wichtig, nicht alle Einwanderer oder Menschen mit Migrationshintergrund als potenzielle Kriminelle zu betrachten, sondern jeden Menschen als einzelne Person mit eigener Geschichte und eigenen Motivationen zu betrachten.

Schweiz ist in fast allem ein Sonderfall. Deswegen kann man schlecht es mit anderen Ländern vergleichen.

Messerstechereien wird ea dort garantiert auch geben.

Träum weiter. Messerstechereien gibt es auch in der Schweiz.

Natürlich gibt es auch in der Schweiz Messerstechereien, wie in jedem Land dieser Erde. Das Messer ist die Waffe des kleinen Mannes, immer und überall (in jeder Küche) verfügbar.

https://www.20min.ch/story/messerstecherei-vor-basler-bar-polizei-ist-mit-grossaufgebot-vor-ort-850155490478

https://www.20min.ch/story/zuerich-messerstecherei-beim-bellevue-jugendlicher-im-spital-422048937173

https://www.polizei-schweiz.ch/zuerich-messerstecherei-in-kreis-4-mann-schwer-verletzt/

Einfach mal dieses Neuland... äh Internetz nutzen, da findet man viele, viele Presseartikel.