Lust auf Schokolade aber...?

Alternativen wie Banane mit Nussmus oder so esse ich schon regelmäßig

Ich hab einfach sehr Angst vor dem schlechten Gewissen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du möchtest dann hole dir eine der großen Schokoladen, aber ich würde empfehlen, dass du nicht allein bist während du sie isst bzw ein paar Stücken davon. Ging bei mir meistens schief :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 21:37

Wohne leider alleine :/
So blöd es auch klingen mag, die Kontrollverluste, wenn man einfach essen kann, ohne nachzudenken, vermisse ich fast schon. Zumindest die Momente an sich. Nichts davor oder danach.

Daher ist es wohl besser, das nicht zu kaufen😅

Lia34  11.08.2024, 08:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh das ist blöd :( ja aber ich weiß was du meinst. Der Moment an sich, wenn man isst was man möchte ist schon schön aber das davor und danach ist absolut grausam :(. Hatte erst Anorexie und jetzt Bulimie :(

Lia34  11.08.2024, 08:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Oder du kaufst dir eine kleine Tafel. Ich glaube du musst einfach für dich entscheiden was sich für dich (und nicht deine Essstörung) richtiger anfühlt

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Kauf Dir die große Tafel und nimm Dir vor, nach der Hälfte Schluss zu machen. Es kann sein, dass Du das nicht schaffst, aber wenn Du ein Mal die Kontrolle verlierst, dann ist das nicht das Ende der Welt. Man sagt ja auch: „Ein Mal ist kein Mal”.

Du nimmst zwar etwa 500 Kalorien mehr auf, aber deswegen wirst Du nicht gleich fett. Wenn Du die folgenden zwei Tage Disziplin hältst, ist der kleine Ausrutscher kein Problem mehr.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken und vor allem keine Vorwürfe deswegen. Wenn Du Lust auf Schokolade hast und Dir das nicht verbieten willst, dann gönne Dir den Genuss. Das ist keine Katastrophe.

Versuche es mal mit Schokolade ab 70 % besser 80%. Und dann versuchen täglich weniger davon zu essen. Und wenn du das schon isssät, dann Versuche wenigstens dme Rest der Ernährung gesund zu gestalten und nicht über 50 Gramm Zucker am Tag hinauszumommen. Besser wären 25 Gramm. Probiere in dieser Zeit aus ob dir Alternativen woe Beeren besser schmecken könnten. Beeren haben ein super Verhältnis von Süße und Zucker. Also sehr süß bei wenig Zucker. Proteine, Gemüse und gesunde Fette sollten täglich dabei sein. Je gesünder der Rets deiner Ernährung, desto mehr kann dein Körper kompensieren.

Je weniger Zucker du isst umso süßer werden später die Lebensmittel und man empfindet dann Sachen wie Schokolade als viel zu süß.

Was auch hilft ist Meditieren. Dabei reichen schon ein paar Minuten aus um sienen Kopf klar zu bekommen und evtl dann doch nicht zur Schokolade zu greifen.

Heißhunger Attacken verringern, indem man genug Wasser trinkt. 30ml pro KG Körpergewicht am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Ich würde überhaupt keine Milkaschokolade kaufen, aber du kannst machen was du willst. Man wird es später sehen und vermutlich auch riechen. Aber insgesamt ist es Schokolade schlecht für die Verdauung. Warum keine Kekse ohne Schokolade?