Lohnt sich ne Villa zu kaufen in Berlin?
Hi, ich hätte eine Frage. Ich verdiene schon recht gut. Ich will nicht angeben, aber ich verdiene über 10k im Monat, manchmal auch nur 5k, je nachdem, wie es läuft. Ich habe in Berlin eine Villa gesehen, die 1,6 Millionen Euro kostet. Würdet ihr mir empfehlen, diese zu kaufen? Mein Steuerberater sagt, es sei unnötig, aber ich möchte mal eure Meinung hören, die Meinung des ärmeren Volks‘. Zweite Frage: Was denkt ihr über uns, die ‚bisschen reicheren‘ Menschen.
13 Antworten
Dass Du reich bist, ist Dein gutes Recht. Allerdings würde ich mir eine Villa im Grünen etwas außerhalb von Berlin kaufen. Da ist es schöner und grüner. Die Nachbarn helfen sich gegenseitig, und außerdem ist es da im Hochsommer auch deutlich kühler und somit angenehmer. Liebe Grüße
Als Tipp: Ich handhabe es immer gemäß meiner generellen rationalen Einstellung nach auch bei Kaufentscheidungen ganz simpel…
Erstmal mit Logik versuchen…
- Die gute alte Kosten/ Nutzen Rechnung
- Wollen oder brauchen (also wirklich die Frage brauche ich XY überhaupt)
- langfristige Abwägungen, nicht nur finanziell (dazu zähle ich nicht nur Auswirkungen die ausschließlich mich betreffen)
- Kann ich diese finanzielle Belastung kurz-/ mittel-/ langfristig überhaupt verkraften
Wenn du diese 4 Aspekte als Hauptkriterium nimmst ergibt sich vieles ganz von selbst.
Bei 10k >im guten Monat< eine 1,6mio Villa? Find ich etwas übertrieben meinst nicht. (bedenke die 4 Punkte)
Pro: Es ist eine Villa
Contra: In Berlin
ergo: nicht kaufen.
Lieber bin ich arm als ein armes Würstchen. So denke ich.
Berlin ist mir zu hektisch geworden. Ich habe ein Haus in einer ruhigen Wohngegend am Rand einer Großstadt, finde ich wesentlich besser
Schönen Mittwoch
Füttert keine TROLLE!