Wieso gibt es eine Regierung bzw (Staat)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%
Silicium58  25.02.2023, 22:45

Du bist der Meinung, du habest eine ja/nein-Frage gestellt?

Eskot
Fragesteller

Meine Frage!

5 Antworten

Nein

puh... das zu lesen war wirklich ein Krampf, sowohl inhaltlich als auch sprachlich...

Staaten gibt es, weil Menschen irgendwann angefangen haben sesshaft zu werden. Nachdem sie sesshaft wurden haben sie realisiert, dass man Regeln braucht, um dauerhaft miteinander leben zu können. Politik ist so alt wie der Mensch selbst, anfangs ging es natürlich um Strukturen innerhalb von Gemeinschaften. Was darf ich? Was darf ich nicht? Was ist fair für alle? Wer bestimmt, was wir tun? Natürlich braucht es aber nicht nur Regeln innerhalb einer Gemeinschaft, es gibt auch andere Dörfer, Siedlungen, etc... Es braucht also einen Apparat, der sich um die Belange der Menschen kümmert, und genau das ist eine Regierung.

Bei dir kommt viel Politikverdrossenheit zum Vorschein, leider populistisch angehaucht, du hast aber einen massiven Gedankenfehler hierbei. Zum einen hat es überhaupt NICHTS mit einer politischen Ausrichtung zu tun, was deine Lehrerin euch da beigebracht hat, das ist eine Tatsache. Regierungen wurden gegründet damit es Regeln gibt mit denen es allen gut gehen kann. Fakt. Was man daraus gemacht hat ist eine andere Frage. Du kritisierst was Regierungen heute machen, das ist etwas ganz anderes als das Konstrukt Regierung zu kritisieren, denn die Alternative zu Staaten und Regierungen wäre Anarchie, das Recht der Stärkeren, ich darf mir alles nehmen was du besitzt wenn ich stärker bin als du. Wäre das ein faires System? Also: dein Problem liegt nicht im Konzept Staat/Regierung, sondern in der Umsetzung.

Sehr interessant wird es diesbezüglich hier:

deswegen mein Ziel Richtung Politik zu gehen und das zu ändern und zu erster Stelle das deutsche Volk auf die Erste und nicht die Leute da oben die 30k machen

Du sagst also, du willst regieren. Du willst Teil einer Regierung sein. Und du begründest auch warum du das willst. Deine Begründung entspricht dabei EXAKT dem, was die Lehrerin euch vermittelt hat. Du willst regieren, damit es den Menschen gut geht. Du erkennst also das Konstrukt Regierung/Staat an, willst sogar Teil davon sein, und zwar genau aus dem Grund, den die Lehrerin euch beigebracht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Eskot
Fragesteller

Die erzählt aber Unsinn!

guitarbassman  25.02.2023, 22:58
@Eskot

inwiefern? Nochmal: du bestätigst ihre Definition von Staat/Regierung mit deinem Vorhaben.

damit es uns gut geht bla bla ich finde es links!

Das kannst Du finden wie Du willst, ein Fakt bleibt es trotzdem.
Dass der Staat für die Sicherheit, den Schutz etc. der Bevölkerung verantwortlich ist, ist nuneinmal tatsache. Oder was meinst Du warum dieser Staat so viele Gesetze hat, der das Schaden anderer Menschen usw. verbietet?

Was sie gesagt hat, dann haben natürlich darüber bald eine Klausur und ich will es nicht schreiben aber muss! ich finde, vor langer Zeit haben sind 2 Männer Langeweile gehabt und dachten sich wir gründen jz einen Staat wo die angeordneten 10k machen wahrscheinlich damals mehr und die ärmeren so klein Pfennige geben!

Wenn Du das wirklich denkst, bist Du in Deinem Studium womöglich falsch und solltest Dich erstmal über grundlegende Dinge informieren.
Was Du so schreibst zeigt nämlich, dass Du alles andere als informiert bist.
Es ist das typische "Über etwas beschweren und haltlose Behauptungen aufstellen, ohne überhaupt Ahnung vom Thema zu haben" Verhalten.

Ja, meine Meinung ist ganz klar, der Staat juckt bzw. interessiert sich nicht für uns!

Niemand behauptet, dass dieser oder ein anderer Staat perfekt sei,
die Realität beweist aber kontinuierlich, dass Deine Meinung absolut realitätsfern ist.

Was Fakt ist der Staat profitiert darüber durch Tode Zmb von älteren keine Rente oder von Leuten die hs4 Beziehen etc.!

Und wie genau profitiert der Staat Deiner Meinung nach von arbeitslosen Leuten, die nicht nur keine Steuern zahlen, sondern sogar Geld vom Staat bekommen?

Wie genau profitiert der Staat von unserem Sozialsystem, dass Menschen hilft, auch wenn sie keinen Profit für den Staat / die Gesellschaft einbringen?

Wie genau profitiert der Staat durch Dinge wie Verbraucherschutz, ohne den große Unternehmen sehr viel Geld machen und dadurch sehr viel Geld durch Steuern in die Kassen des Staats spülen könnten?

Wie genau profitiert der Staat durch Dinge wie Polizei und Krankenhäusern, die den Staat Millionen kosten, aber nahezu nichts an Einnahmen bringen?

Bei all diesen Dingen profitiert die Bevölkerung.

Meine Meinung ganz Klar wir müssen es ändern deswegen mein Ziel Richtung Politik zu gehen und das zu ändern und zu erster Stelle das deutsche Volk auf die Erste und nicht die Leute da oben die 30k machen aber was denkt ihr darüber stimmt ihr mir zu. (Wenn nein Wieso)

Gehört zu den verlangten Änderungen auch ein intensiverer Deutschunterricht in den Schulen, damit ich mir Sätze wie diesen Deinen nicht mehr antun muss?

Oder geht es Dir nur um "die da oben", von denen gewisse Gruppen immer reden, aber die niemand beim Namen nennen kann?

PatrickLassan  26.02.2023, 13:00

Ich bezweifele, dass der Fragesteller überhaupt studiert. Ein Student würde nicht 'Lehrerin', sondern 'Dozentin' oder 'Professorin' schreiben.

Kaum vorstellbar, dass Du an einer Uni bist.

Tippe eher auf Hauptschule.

Basstom  25.02.2023, 23:17

Genau meine Gedanken, als ich den Sermon las.

Wie hast du es bitteschön auf die Uni geschafft. Diese Gedanken könnten genauso von einem Kleinkind stammen.

Man hat Staaten gebildet um größere Menschenmengen zu organisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Nein

Und dann kommen Leute wie du und beklagen sich, in Ecken gestellt zu werden ...! :) Was nun wirklich nicht nötig ist; du stehst schon in der düstersten.