Logarithmus ohne Taschenrechner berechnen?

4 Antworten

Du könntest die Fixpunktiteration anwenden, mit phi(x) = log_5(12x+3) und Fixpunktiteration x_k+1 = phi(x_k) die würde auf den ersten Blick (Voraussetzungen des Fixpunktsatz von Banach überprüfen) für eine geeignete Menge gegen den positiven Fixpunkt konvergieren.

Mein Vorschlag: D = [2, 2,5]

Das ist nur für den Fixpunkt > 0, es gibt auch noch einen < 0. Eine Möglichkeit dafür wäre phi zu invertieren (phi^-1(x) = (5^x-3)/12), da die Umkehrfunktion die selben Fixpunkte hat. Auf diese Umkehrfunktion kannst du dann also wieder den Banachschen Fixpunktsatz anwenden um den Fixpunkt <0 zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

es kann nur ein Fehler in der Aufgabenstellung sein!

5^x = 12x + EINS muss es heißen , dann ist 2 eine Lösung , die man mit Kopf erreicht.

25 = 12*2 + 1

Die Lösungen mit +3 wären diese

Bild zum Beitrag

und nur mit KöpfchenGanzGroß bestimmbar

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Von Experte LoverOfPi bestätigt

Man kann zwar 5^x = 12x + 3 schreiben, aber das bringt nichts, weil es nicht geschlossen lösbar ist.

Und erst recht nicht (ohne Taschenrechner) im Kopf.

Halbrecht  24.07.2023, 18:56

Fehler in der Aufgabe : +1 statt +3

oder 2x statt 12x

5^x = 5^(log_5(12x + 3)) = 12x + 3; somit ist x = 2 eine Lösung. Du müsstest aber noch zeigen, dass es die einzige Lösung ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

LoverOfPi  24.07.2023, 18:31

Kleine Anmerkung: 5^x=12x+3 mit x=2 ergibt sich

25=5²=12*2+3=24+3=27 ↯ :)