Linsenkonstruktion (Linsengleichung…)?
Hallo,
Ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe:
„Eine große aber dünne, symmetrische Linse wird genutzt, um ein Bild der beiden Punkte A und B in der nebenstehenden Abbildung zu erzeugen. Die Punkte A′ und B′ sind die dabei erzeugten realen Bilder der Punkte A und B. »
Zudem wollte ich folgendes fragen, verbindet man die Punkte BB, so ist das die optische Achse, während die Strecke AA die Mittelsenkrechte ist. Ist es richtig, dass die Strecke BB zu der Strecke AB in einem 90 Grad Winkel steht wie zum Beispiel hier:
Konstruiere in der Abbildung die Lage der Linse und ihrer Brennpunkte. Begründe dein Vorgehen physikalisch. Gib außerdem die Brennweite der Linse an.
1 Antwort
Ist es richtig, dass die Strecke BB zu der Strecke AB in einem 90 Grad Winkel steht wie zum Beispiel hier:
Das muss nicht der Fall sein (stell dir zum Beispiel vor, neue Punkte C und C' würden auf der Geraden von AA' liegen und ungleich A und A' sein. Dann ist zwischen CB bzw. C'B' und CC' kein rechter Winkel mehr (hier exemplarisch dargestellt in der unteren Skizze).

ich hatte in meiner Frage vergessen die Fragestellung hinzuschreiben. Hab die jetzt ergänzt kannst du kurz lesen.
Ist die optische Ebene dann nicht auch verschoben (sodass ein 90 Grad Winkel entstejt) oder was darf man annehmen, wenn man die Linse/optische Ebene rekonstruiert?