Linsenkonstruktion (Linsengleichung…)?

Konstruiere in der Abbildung die Lage der Linse und ihrer Brennpunkte. Begründe dein Vorgehen physikalisch. Gib außerdem die Brennweite der Linse an.

Franz1957  08.07.2024, 12:25

Mir ist noch nicht klar, was denn nun die Aufgabe ist.

Semih71
Beitragsersteller

ich hatte in meiner Frage vergessen die Fragestellung hinzuschreiben. Hab die jetzt ergänzt kannst du kurz lesen.

1 Antwort

Ist es richtig, dass die Strecke BB zu der Strecke AB in einem 90 Grad Winkel steht wie zum Beispiel hier:

Das muss nicht der Fall sein (stell dir zum Beispiel vor, neue Punkte C und C' würden auf der Geraden von AA' liegen und ungleich A und A' sein. Dann ist zwischen CB bzw. C'B' und CC' kein rechter Winkel mehr (hier exemplarisch dargestellt in der unteren Skizze).

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Semih71
Beitragsersteller

Ist die optische Ebene dann nicht auch verschoben (sodass ein 90 Grad Winkel entstejt) oder was darf man annehmen, wenn man die Linse/optische Ebene rekonstruiert?

Semih71
Beitragsersteller

ich hatte in meiner Frage vergessen die Fragestellung hinzuschreiben. Hab die jetzt ergänzt kannst du kurz lesen.