LgS Lösen?

2 Antworten

du addierst 6*I zu II

6x + 8y + 0 = 4

.

Nun darf man wählen

x =

oder

y = 0.5 - 3/4 x

.

Man kann aufschreiben die Lösungsmenge so :

{x , 0.5 - 3/4 x , 0.5 - 1/4 x }

.

Test:

wähle x = 0

{ 0 , 0.5 , 0.5 }

0 + 0.5 - 0.5 = 0 ok

2*0.5 + 6*0.5 = 1 + 3 = 4 ok

Ich würde mit Gleichung (2') = Gleichung (2) + 6·Gleichung (1) beginnen, um z loszuwerden und am Ende y und z als Funktion von x zu haben (Das LGS ist unterbestimmt und hat unendlich viele Lösungen)

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Danke also muss ich dann x in Abhängigkeit von y bestimmen?

evtldocha  29.09.2024, 15:03
@Sweetdreams271

Was Du als unabhängige Variable wählst ist Deine Sache (oder das, was Euer Lehrer entsprechend Eurem üblichen Verfahren erwarten mag).

Meine Antwort heißt allerdings nicht, was jetzt in Deinen Kommentar steht (x = x(y)), sondern meine Antwort sagt, dass ich y(x) und z(x) bestimmen würde. Das ist aber nicht besser oder schlechter als eine andere Wahl zu treffen.

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@evtldocha

Danke, könnten sie bei meiner vorletzte Frage "LGS lösen" vorbeigucken?