Komplexe Gleichung lösen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorgehen ist soweit richtig. Du musst nur weiterrechnen...

Bild zum Beitrag

Oder bereitet dir der Hauptwert der Quadratwurzel von 4i Probleme? Dann...

Bild zum Beitrag

Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratwurzel#Quadratwurzeln_aus_komplexen_Zahlen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hallo,

pq-Formel ist gut. Allerdings mußt Du wissen, wie man die Wurzel aus einer komplexen Zahl zieht.

Nimm die 4 aus der Wurzel, so daß darunter nur i bleibt, das ist dann einfacher.

Da i in der komplexen Zahlenebene auf der imaginären Achse liegt und vom Ursprung den Abstand von 1 hat, hat der Zeiger auf i auch eine Länge von 1 und einen Winkel von 90° zur reellen Achse.

Um die Wurzel zu ziehen, ziehst Du die Wurzel aus der Länge des Zeigers, also die Wurzel aus 1, die ebenfalls 1 ergibt. Da Du die Quadratwurzeln suchst, teilst Du den Winkel durch 2 und kommst auf 45°.

Die erste Quadratwurzel aus i ist dann 1*(cos(45°)+i*sin(45°)). Die zweite ist dann
1*(cos(225°)+i*sin(225°)), denn die Wurzeln liegen um 360°/2=180° versetzt auf einem Kreis mit Radius 1 um den Ursprung der komplexen Zahlenebene.

Hast Du die Wurzel, kannst Du die Nullstellen endgültig berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

z² + z + 1/4 = (z + 1/2)²

Daraus folgt für die zu lösende Gleichung:

(a) (z + 1/2)² = i

(a) z + 1/2 = √ i

(a) z = √ i - 1/2

Aus arg( i ) = π/2 folgt arg( √ i ) = π/4

somit

√ i = cos(π/4) + i*sin(π/4)

und die erste Lösung:

(a) z = cos(π/4) + i*sin(π/4) - 1/2

(a) z = 1/√2 + i/√2 - 1/2

Da wir oben aus einem quadratischen Term die Wurzel gezogen haben, gibt es noch die zweite Lösung

(b) -(z + 1/2) = √i

(b) z = - √i - 1/2

(b) z = -cos(π/4) - i*sin(π/4) - 1/2

(b) z = -1/√2 - i/√2 - 1/2