Können Zähne gepfändet werden?

Ist das gegen Menschenrechte und Körper?

10 Antworten

Hallo Maker254,

für den Gerichtsvollzieher spielt es keine Rolle, was irgendwas mal gekostet hat, sondern es geht darum was man zu Geld machen kann.

Bei Zahnersatz ist der Arbeitslohn der Elefantenanteil. Der Materialeinsatz ist vergleichsweise gering. Bis da der Ausbau und Ersatz bezahlt ist, ist der Materialwert schon lange aufgebraucht. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Davon abgesehen, dass der Gerichtsvollzieher Zahnersatz gar nicht pfänden kann.

Da wäre ein neu eingebauter Herzschrittmacher mit Defi finanziell deutlich interessanter ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die Vollstreckung will ich sehen, wo die Polizei dann jemanden einen Zahn zieht.

Und natürlich geht das in Deutschland nicht, weil es in die Unversehrtheit des Menschen eingreift, der natürlich essen (sprich kauen) muss. Davon abgesehen sind zwar die Anschaffungskosten teuer, aber der Goldwert ist doch sehr überschaubar und müsste bestenfalls mit einem neuen Zahn (ohne Gold) verrechnet werden, was wohl ein Minusgeschäft wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Materialkosten sind relativ gering. Deshalb sind die Zähne kaum was wert. Billige Ersatzzähne würden mehr kosten. Außerdem darf das eh nicht gepfändet werden.

Dürfte kaum möglich sein.

Möglich ist jedoch eine Strafanzeige wegen Vollstreckungsvereitelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ich kann es mir kaum vorstellen. Wenn du Goldzähne hast, ist da ein gewisser Materialwert, aber es entstünden neue Kosten, wenn du andere günstigere Zähne bekämst.