Also irgendwie ich weiß nicht, ich glaube, aber ich bin mir nicht sicher, die Preise von den Lebensmitteln ehm die sind ein wenig teurer geworden?

6 Antworten

Da frage ich mich eher wo du die letzten drei Jahre warst wenn du nichts von der Inflation mitbekommen haben möchtest und den steigenden Preisen. Denn die Preise steigen seit Corona dauerhaft, wobei ich aktuell er das Gefühl habe dass sie mehr oder weniger still stehen und im Falle von Obst und Gemüse sogar ein wenig wieder nach unten gehen.

Allerdings kann ich mir definitiv nicht vorstellen wie du auf den Preis für die paar Teile kommst. Okay Lachs der ist einfach teuer, aber das war ja auch schon immer aber beim Rest frage ich mich das wirklich. Wenn ich den Lachs mal außen vorlasse hätte ich für den Rest höchstens 5-10€ gezahlt. Also wärst du mit 15-20€ hingekommen und der Lachs hält ja auch wohl deutlich länger als nur für eine Mahlzeit. Genauso die Nudeln weil du für 500 Gramm ja keine 500 g Nudeln brauchst sondern höchstens die Hälfte der Packung. Und auch der Parmesan wird wohl deutlich länger halten als für eine Mahlzeit. Und der war auch schon immer teuer wenn man das Original genommen hat.

Ja. Ist was Faul. Es gab Inflation und durch Ukrainekrieg wurde Gas teurer und ka warum auch Strom.

Dadurch sind die Preise vorerst ohnehin gestiegen. Und die Hersteller und Supermärkte schlugen noch mal drauf, weil die Verbraucher kein gefühl mehr hatten wie viel was wert ist / kosten darf. So wurde also überall ausprobiert wie viel die leute bereit sind zu zahlen. Centweise immer mehr und mehr verlangt. Rewe ist noch das gerechteste. Die haben mit miracoli um preise gestritten weil rewe meinte deren preiserhöhungen sind ungerechtfertigt weil die bei der produktion kein gas brauchen ...

Miracoli wollte aber auch schön mehr verdienen wie alle und ließ nicht locker.

Und Rewe hatte deshalb kein Miracoli mehr bestellt und eben nur ander Spaghetti im Regal. xD

Artur712  30.04.2023, 04:42

Damals Kostete ein Kilo Emmentaler in 400g Packung 2-2,50. Heute 4-4,50.

Im groben kostet heute ein Kg schinken 12,50 und ein Kg Emmentager auch. Gouder usw ca 9 pro Kilo

Ist mir ein Rätsel wieso Menschen bei REWE einkaufen gehen, wenn sie die Wahl haben auch woanders hingehen zu können.

Ich kaufe seit der Inflation deutlich mehr Luxusartikel, da hier die Preise eher runtergegangen sind und nun preislich fast identisch mit den Lebensmitteln mittlerer Qualität sind.

Gordon313  30.04.2023, 10:12

Ich hingegen frage mich seit Jahren wie Menschen bei Penny einkaufen gehen können. Das ist doch nur ein Ramschladen. :)

GrandVoyager  30.04.2023, 16:49
@Gordon313

Ja genau, ich meide Penny genauso wie REWE, da nämlich Penny eine Tochter des REWE Konzerns ist. Noch schlimmer finde ich allerdings Netto, welches eine Tochter von Edeka ist, daher meide ich auch diese beiden.

Der Grund liegt bei der Inflation. Aber diese sinkt imho wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter

DerBraten  30.04.2023, 01:09

Nicht alles musste teurer werden, aber die Liebe Gier der Menschen...

caspius  30.04.2023, 01:12
@DerBraten

Wahre Worte. Ein Drittel des zusätzlichen Gewinns der Konzerne ist nicht sachlich zu begründen.

DerBraten  30.04.2023, 01:16
@caspius

Genau das meine ich. Eine Packung mit 2 Tiefkühlpizzen 6,58 €, und das beim Discounter. Günstig geht anders.

Ich bin auch erschrocken als ich heute bei Rewe einkaufen war.

Der Schinken an der Theke wäre wahrscheinlich günstiger gewesen als der Abgepackte.

Ich gehe oft einkaufen; aber die Preise heute dort waren gefühlt sehr viel höher als bisher.