Shimano Billig-Schraubkranz (8-fach) gegen Rennrad Schraubkranz (8-fach) von Sachs bspw. austauschbar?

Das kleinste Ritzel hat 12 Zähne. Ursprünglich sind bei dem Tern Rad 14 Zähne ( Längere Übersetzung wäre das dann)

(Heißt es länger übersetzt, weil eine Kurbelumdrehung zu mehr Umdrehungen am kleineren Ritzel führt? Der aufsummierte Winkel der umlaufen wird, ist größer und dann wird ja am Rad relativ gesehen ein längerer Weg auf der Kreisbahn zurückgelegt?)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

12 Zähne sind die längere Übersetzung, der größere Gang.

Guck dir mal die Zähne an! Die von der alten Sachs-Kassette haben keinen besonderen Schliff, keine Kletterhilfen, gar nichts. Jeder billige Schraubkranz für 7,95 von heute schaltet besser. Wenn er dann noch direkt von Shimano ist sowieso. Einziger Vorteil von den alten Dingern ist, dass sie sich nicht ganz so schnell abnutzen.

Mit den Aufnahmen kenne ich mich eigentlich gut aus. Hier sage ich aber nur: doch, das kann Probleme geben. Ist dein neuer Schraubkranz überhaupt einer und kein Steckkranz? 8-fach-Schraubkränze hat es nur eine kurze Zeit gegeben und das ist schon Jahrzehnte her. Haben sich nicht bewährt. Heute gibt es wohl wieder welche, aber für eBikes, die ein anderes technisches System zur Aufnahme haben. An Fahrrädern werden sie schon lange (25 Jahre?!) nicht mehr verbaut.

Ein Steckkranz wäre dann auf jeden Fall die überlegene Technik. Schraubkränze sind eher etwas für Kinder- oder Damenräder.

Wo das Sachsteil drauf passt, weiß ich nicht. Auf ein heute normales BSA-Gewinde für Schraubkränze passt es nicht. Sieht aus, als ob es auch gesteckt und dann gedeckelt wird, doch nicht so, dass es zur heutigen Shimano-Steckkranztechnik kompatibel ist. Keine Ahnung. Es gibt da auch noch ein französisches Format...

So oder so: Alles Quatsch! Bleib du mal bei deinen schönen Shimano-Zahnkränzen!

Mal nachgeguckt. Die Tern-Räder gibt es mit 7-fach Schraub- und mit 8-fach Steckkränzen (Kassetten). Freu dich, wenn du 8-fach hast. Falls du größere (schnellere) Gänge willst, könntest du ohne weiteres deine Kassette tauschen gegen eine, die ein kleinstes Ritzel mit nur 11 Zähnen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

RiderTom
Beitragsersteller

Danke für die Informationen!

Meinst du mit Steckkranz, eine Kassette?
Bei meinem Tern 20 Zoll Rad ist ein Schraubkranz verbaut.
Hab einen kleinen Fehler gemacht. Es ist 7-fach. 8-fach wäre bissl länger, bei Schraubkränzen vielleicht ja nicht so ein großes Problem? Wie sieht es aus mit kleineren Schraubkränzen 5-fach?
Ja das Schalten würde vielleicht etwas länger dauern, aber so einen großen Unterschied macht das glaube ich nicht.
Aber mein alter Schraubkranz ist so schnell verschlissen, dass ich etwas haben will, was länger hält.

Werde mal den bestellten Shimano Schraubkranz testen.

Hatte nur noch keinen Shimano Schraubkranz 7-fach gesehen, der 13 Zähne auf dem Kleinsten hat und nicht ganz so teuer ist.
Auf der anderen Seite bekommt man Schraubkränze mit vermeintlich besserer Qualität für sehr wenig Geld.

FelixLingelbach  08.03.2022, 10:12
@RiderTom

Aha. Schraubkranz.

Nein. Bauart bedingt sind keine kleineren Ritzel als mit 14 Zähnen möglich.

Das Gewinde, auf die die Schraubkränze aufgeschraubt werden, heißt BSA. Einen Schraubkranz mit weniger Ritzeln zu nehmen, bringt überhaupt nichts. Wenn sie tatsächlich kleinere Ritzel vorn haben, ist es eine andere Technik.

Was soll's? So schnell wie die Ketten nutzen sich moderne Schraubkränze nicht ab und teuer sind sie auch nicht. Problem ist nur, dass sie meist sehr fest sitzen.

FelixLingelbach  08.03.2022, 10:18
@RiderTom

Das Problem mit den Schraubkränzen ist nicht die Abnutzung, sondern dass die Achsen sich verbiegen oder sogar brechen können. Das Lauflager auf der Antriebsseite sitzt sehr weit innen, was die Achse freistehen lässt.