Können durch Zocken Noten schlechter werden?

4 Antworten

Einfacher geht es nicht: Hättest Du einen Teil Deiner Zeit als Zocker für das Lernen verwendet, wären Deine schulischen Leistungen besser.

Ansonsten kann es nur zu einem Problem werden, wenn Du beim Zocken ein Suchtverhalten entwickelst, und überhaupt nicht mehr für die Schule lernst. Geschätzt wird nur einer von Millionen Zockern so gut und perfekt, dass er damit seinen späteren Lebensunterhalt bestreiten kann.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wird geschätzt nur einer von Millionen Zockern so gut und perfekt, dass er damit seinen späteren Lebensunterhalt bestreiten kann?

Was bedeutet das?

GeistundSeele  03.07.2024, 12:37
@JungerKind

Vereinfacht ausgedrückt fehlt der Masse an Menschen die Befähigung für außergewöhnliche Leistungen. Ich würde mein Geld auch lieben beim Poker verdienen; aber ich habe es nicht dauf.

notting  03.07.2024, 17:43
@JungerKind

Dass es nicht genug Leute gibt, die für solchen Unterhaltungskram genug Geld ausgeben, dass man viel mehr Profi-Zocker damit finanzieren kann.

notting, Gelegenheitszocker und ehemaliger LAN-Party-Orga

Wenn du die Zeit, in der du lernen und Hausaufgaben machen solltest lieber zockst, dann ja. Das ist aber bei allem andren auch so. Also wenn du nicht für die Schule lernst und übst, dann werden die Noten schlechter, egal ob du zockst, dich mit Freunden triffst oder am Handy hängst.

Wenn du Computerspiele meinst, seh ich darin kein Problem. Problematischer fände ich zB social media oder tiktok, weil du dadurch immer auf der suche nach dem neuen dopaminschub, dem neuen Kurzvideo etc bist und es eventuell sein kann, dass man sich dann schlechter für nen langen Zeitraum auf Dinge konzentrieren kann, an denen man keinen Spaß hat, wie zB lernen oder Hausaufgaben

ja kann es . wenn man statt zu lernen, immer am daddelkasten hängt und dann sonstwann erst ins bett findet.

mit 20 jahren sollte man sich das selber beantworten können

Nö, aber Dein Zocken könnte sich verschlechtern, wenn Du wegen der blöden Noten zu viel für die Schule machst. Was nutzen Dir gute Noten in der Schule, wenn Du der weltbeste Zocker werden willst?

Gruß Matti

JungerKind
Beitragsersteller

Warum könnte sich dadurch mein Zocken verschlechtern, wenn ich wegen blöden Noten zu viel für die Schule lerne?

Ist das gut oder schlecht, wenn man zu viel für die Schule lernt?

Kuhlmann26  03.07.2024, 12:37
@JungerKind

Die meisten Menschen werden Dir sagen, dass man nie zu viel für die Schule lernen kann. Ich bin da aber ganz anderer Ansicht. Wenn Du wegen der Noten lernst, lernst Du nicht für Dich. Das kann ich beweisen. Du hast es noch nie erlebt, dass Du mehr gewusst hast, nachdem Du eine Note bekommen hast. Du bist genauso schlau wie Du vor der Notenvergabe warst.

Wenn Du so lange zocken kannst, wie Du möchtest und Dich niemand daran hindert, wirst Du Dich immer verbessern. Wenn Du aber mit dem Zocken aufhören musst, weil Du etwas für die Schule tun musst, geht das zu Lasten des Zockens.

JungerKind
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Warum werde ich mich verbessern, wenn ich so lange zocken kann, wie ich möchte?

Und warum wenn ich mit dem Zocken aufhören muss, um etwas für die Schule zu tun, warum geht das zu Lasten des Zockens?

Kuhlmann26  03.07.2024, 13:13
@JungerKind

Warum zockst Du? Vermutlich, weil es Dir Spaß macht. Wenn Du so lange zockst, wie Du möchtest, hörst Du automatisch damit auf, wenn Du keine Lust mehr hast. Ob Du willst oder nicht, auf diese Weise wirst Du Dich stetig verbessern. Auch wenn das eigentlich nicht Dein Ziel ist.
Wenn Du aufhören musst, bist Du mit dem Spielen noch nicht fertig. Und damit ist der Lernprozess unterbrochen. Du konntest etwas nicht zu Ende bringen.

Wir lernen Dinge dann, wenn wir sie tun. Ein Gitarrist muss Gitarre spielen, wenn er gut werden will. Ein Bergsteiger muss auf Berge steigen, wenn er ein guter Bergsteiger werden will.

In der Schule ist das anders: Wenn Du für Noten lernst, lernst Du nicht für Dich und die Noten sagen auch nichts darüber aus, ob Du gut bist. Sie sagen nur darüber etwas aus, was die Lehrer von Dir denken. Sie sind es schließlich, die die Noten schreiben.
Selbst wenn Du gerne in die Schule gehst, weil Du glaubst, dort etwas zu lernen, ist das ein Trugschluss. Du wirst ständig unterbrochen. Nämlich immer dann, wenn es klingelt. Du bist zwar beschäftigt, aber Du lernst nicht.

Mach die Probe: Erinnere Dich, womit Du Dich letztes Jahr beschäftigt hast und überprüfe, was Du davon noch weißt. Es werden nur wenige Dinge sein.