Note 5?

4 Antworten

Du machst eine Berufsausbildung zum BTA und da brauchst du das eben für dein späteres Arbeitsleben. Andere brauchen es nicht unbedingt. Ob der Lehrer gut oder schlecht ist kann man ja auch nicht beurteilen. Die haben einen Lehrplan an den sie sich halten und daran orientieren sich auch die Schularbeiten. Das Schulniveau entspricht eben einer entsprechenden Berufsfachschule, hat nichts mit Abi, Mittlerer Reife usw. zu tun, wobei meist mindestens ein Realschulabschluss für diesen Beruf erforderlich ist. Ein guter Hauptschulabschluss kann auch reichen, wobei an vielen Schulen zuvor eine Aufnahmeprüfung stattfindet.

Für mich ist das Wissen, das bis zum Studium oder einer Berufsausbildung nicht an einer regulären Schule vermittelt werden muss. Ich halte es für zu spezifisch für einen relativ kleinen Kreis von Schülern, welche sich intensiv mit so einem Thema auseinandersetzen wollen.

Sinnvoller wäre, in dem Alter lebensrelevante Themen zu vermitteln. Wer tief eintauchen will, soll das Wissen in der Ausbildung oder im Studium erlangen.

Sieht nach 10. oder 11. Klasse aus


JungerKind 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 15:25

Woran stellst du es fest?

Ich brauche das im täglichen Leben, du wahrscheinlich nicht.

Ich finde es einfach und für eine 9. oder 10. Klasse durchaus angemessen. Das sind Dinge die ein Schüler mit Schulabschluss können sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

JungerKind 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 15:26

Warum sollte das ein Schüler können?

Hafnafir  02.04.2025, 15:28
@JungerKind

Weil absolut jeder im Supermarkt Essigessenz kaufen kann, das ist 25%ige Essigsäure oder 25%ige Salzsäure im Baumarkt. Den Umgang damit sollte man sich vor Augen führen können

sumpfbub  02.04.2025, 15:36
@Hafnafir

In Deinem Beruf brauchst Du das. Wo im restlichen Leben ist dieses Wissen hilfreich?

Ich meine, dass wohl eher 90 Prozent oder mehr der Käufer von Essigessenz lediglich dieselbe zum Entkalken der üblichen sanitären Einrichtungen nutzen und sich keinerlei Gedanken um richtige Mischverhältnisse machen.

Hafnafir  02.04.2025, 15:40
@sumpfbub

OK in deinem Fall, wieviel Gramm Alkohol sind in einem Liter Bier oder einem Liter Wein, wieviel Hefe, salz Zucker benötige ich für einen Kuchen wenn ich das Rezept verdreifachen will, wieviel Gramm Fruchtsaft muss ich trinken um auf meinen Tagesbedarf an Vitamin C zu kommen...

sumpfbub  02.04.2025, 15:59
@Hafnafir

DAS sind relevante Fragen. Dieses Wissen ist deutlich nützlicher als das, was im Test gefordert ist und das sollte man den Schülern gern abfordern, da es eine breite Masse anwenden wird.

Wissen muss in jedem Fall vermittelt werden, aber die dafür zur Verfügung stehende Zeit ist endlich. Es muss eine gute Bildung bei vielen Schüler vermittelt werden; Hochspezialisierungen kann sich jeder mit dem entsprechenden Interesse danach draufschaffen.

Heutige Schulabsolventen scheitern regelmäßig an sehr einfachen Dingen schon: Disziplin und Zuverlässigkeit. Über Rechnen und Deutsch müssen wir nicht reden; das ist schauderhaft miserabel.