Wann überwiegt die Prüfungsnote?

1 Antwort

Hallo,

die Prüfungsnote überwiegt oft dann, wenn sie einen Großteil der Gesamtnote ausmacht, typischerweise mehr als 50%. Dies ist üblich in Prüfungen oder Klausuren, wo das Ergebnis der einzige oder hauptsächliche Faktor für die Endnote ist.

Eine schlechtere Note kann man bekommen, wenn andere Leistungen wie Hausaufgaben, Projekte oder mündliche Beteiligungen ebenfalls bewertet werden, aber weniger Gewicht haben. Wenn beispielsweise Hausaufgaben nur 20% der Gesamtnote ausmachen und man dort schlechter abschneidet, wirkt sich das weniger stark aus als eine schlechte Note in einer Prüfung, die 70% der Note ausmacht.

Das Verhältnis der Gewichtung verschiedener Leistungsbewertungen bestimmt also, wann die Prüfungsnote überwiegt und wann andere Leistungen stärker ins Gewicht fallen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)