Kochen als Anfänger?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Lasagne ist tatsächlich ein eher schweres Gericht, wenn du absolut keine Ahnung von kochen hast.

Typische Einsteigergerichte sind eher sowas wie Suppen, Eintopf, Fertignudeln mit Soße, Omelette.

Anbei ein paar echt einfache Gerichte, welche allerdings besonders schmecken:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1015311206717240/Putengeschnetzeltes-in-Kokosmilch.html

Statt Butterschmalz kannst du auch Butter oder jegliches Öl nehmen. Sternanis und Basilikum kannst du weglassen. Die Menge der Zutaten sind auch relativ latte.

https://www.chefkoch.de/rezepte/563451154612271/Gruene-Bohnen-im-Speckmantel.html

Absolutes basic. Easy, aber gibt's eben nur bei besonderen Anlässen. Das macht die Sache zu was außergewöhnlichen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1778601287739038/Rosmarinkartoffeln-aus-dem-Ofen.html

Und dazu Rosmarinkartoffeln. Alles was n.b. ist musst du Logischerweise nicht nutzen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1651831272990064/Pikante-Thai-Suppe-mit-Kokos-und-Huehnchen.html

Dauert etwas länger, aber auch hier kannst du mit der Menge nicht viel falsch machen. Auch hier kannst du eigentlich jede einzelne Zutat weg lassen und es wird trotzdem lecker, auch wenn 2-3 Sachen fehlen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1187571224682053/Burgis-Schmarren-Kaiser-Art-fluffig-flaumig-ohne-Schnee-zu-schlagen.html

Ebenso ein einfaches basic Rezept. Rum kannst du weglassen, wenn du keinen alc in Gerichten magst.

https://www.chefkoch.de/rezepte/982031203667502/Kaese-Lauch-Suppe-mit-Hackfleisch.html

Noch eine Suppe. Wieder etwas besonderes, was erstaunlich leicht zu machen ist.


mbasawako 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 05:04

Bei Suppe habe ich das Problem mit dem Transport und generell sehen alle Gerichte echt verdammt kompliziert aus ☹️ Ich werde es jedoch mal versuchen und irgendwas fertiges als Notfallplan bereit halten. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

SirKasmus1  01.11.2024, 15:10
@mbasawako

Tatsächlich sehen die Gerichte alle kompliziert aus, sind aber sehr einfach und selbst wenn man was falsch macht, schmecken sie noch lecker.

Für Suppe gibt es bestimmte Tupperdosen, mit denen man sie leicht transportieren kann. Außerdem hat die Suppe den Vorteil, das man sie kalt mitnehmen kann und sie in einer Mikrowelle leicht wieder erhitzt werden kann, ohne das sie anders schmeckt.

Ich denke es ist besser, wenn du davon absiehst ihr in der Mittagspause essen bringen zu wollen. Koche stattdessen lieber abends für euch beide.

Gerade als Kochanfänger ist es alles andere als einfach ein zu schätzen, wie lange man für etwas braucht. Dann dauert es oft deutlich länger als gedacht. Das ist abends nicht weiter schlimm. In der Mittagspause, die sie vielleicht auch eher kurz halten möchte, um abends mehr Zeit für euch beide zu haben, schon.

Hi,

super süße Idee :)

Das allerwichtigste zuerst: Mach Dir keinen Druck und übernimm Dich nicht. Wichtig ist, dass es Dir Spaß macht beim Kochen Neues zu entdecken und auszutesten - der Rest kommt mit der Zeit von ganz alleine :)

So, nun zu Anfängerfreundlichen Ideen:

Eine gute Lasagne ist schon fortgeschrittener und aufwändiger, wenn Du also erstmal unkompliziert starten möchtest, würde ich mir das für später aufheben.

Relativ Easy sind Salate - da kann man auch viel flexibilisieren und erweitern mit leckeren Toppings (Hänchenstreifen, Croûtons, Knusprige Tofuwürfel, Fetawürfel, Lachsfilets, gebratene Pilze, Spargel - was das Herz begehrt) und diversen Dressing Varianten.

Auch Prima sind Cremesuppen - eine gute Brühe als Basis ist das A und O. Die kannst Du mit etwas Zeit selber machen, oder für den Anfang auch einfach eine fertige kaufen (achte da aber auf die Inhaltsstoffe - weniger ist hier besser). Bei dem meisten Gemüse gibt anrösten eine leckere Note, muss aber nicht sein. Zwiebeln & oder Knoblauch sind auch meistens ein guter Begleiter. Schön geschnitten werden muss es vor dem Kochen nicht - wird eh püriert :). Dann noch mit Salz, Pfeffer und je nach Suppe weiteren Gewürzen abschmecken, Rahm, Vegane Sahne oder Cocosmilch dazu geben und schon hat man mit einem Stück frischem Brot ein super Mittagessen - besonders für die kalte Jahreszeit.

Wraps sind auch klasse - die Fladen kannst Du fertig kaufen und die Füllung komplett individuell gestalten. Neben Gemüse und einer Soße (da besser was cremiges, z.B Frischkäse, Avocadocreme, eine eingedickte Tomatensoße oder Salsa. Zu flüssige Soßen weichen den Fladen sonst gerne auf) würde ich immer mindestens eine Protein Komponente rein geben. Das können z. B. Feta oder anderer Käse, Hänchenbrust, Tofu, gebratener Lachs, Bohnen oder Garnelen sein oder eine Kombi sein. Da kann man richtig kreativ werden und alles anpassen :)

Auch ganz easy sind Nudelaufläufe. Im Endeffekt brauchst Du nur halb gar gekochte Nudeln (Hörnchen, Fusilli und penne oder auch Tortellini eignen sich besonders gut), eine flüssige, verbindende Komponente (das kann z. B. Sahne sein, vegane Sahne, eine Bechamelsauce oder Tomatensoße) und Einlagen (was immer ihr mögt: klein geschnittener Schinken, diverses Gemüse, Pilze, Käse, Hackfleisch, Tofu...). Das wird vermischt, dazu kommen Salz, Pfeffer und optional weitere Gewürze nach Geschmack, auch optional frische Kräuter (empfehle ich sehr) und dann mit etwas Käse oder veganem Käse ab in den Ofen.

Das waren jetzt nur einpaar Optionen, aber natürlich gibt es noch ganz viele weitere leckere Gerichte, die unkompliziert und mehr oder weniger schnell zubereitet sind :)


mbasawako 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 08:11

Danke für die tolle Antwort, hat mir sehr geholfen :)

Cremesuppe klingt gut und easy, da stellt sich dann jedoch die Frage mit dem Transport, also wie ich sowas unbeschadet und ohne auszulaufen etc. in ihre Firma bringen kann 🤔

Catcoon  01.11.2024, 12:35
@mbasawako

Super gerne :)

Ist gar kein Problem, ich gebe meinem Mann auch oft Cremesuppen mit auf die Arbeit - ich verwende da gerne auslaufsichere Glas-Vorratsdosen mit Silikon und Clickverschluss. Diese hier kann ich z. B. empfehlen https://amzn.eu/d/364s83w, gibt aber auch ganz viele andere - auch aus Kunststoff (da ist es umso wichtiger, dass sie BPA frei und hitzebeständig sind). Außerdem gibt es auch extra Suppenlunchdosen, die sind dann ähnlich konstruiert wie eine Thermosflasche - wenn euch sowas besser gefallen würde :)

Fang doch erstmal mit den einfachen One-Pot-Gerichten an.

Da kann wenig schief gehen und Du findest etliche Gerichte im Internet.

Lasagne ist nicht so einfach wie man denkt ;-)) und einen Schlemmerfilet solltest Du ihr nicht auf die Arbeit bringen.


mbasawako 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 04:59

One-Pot werde ich mal googeln, danke! Wieso kein Schlemmer Filet auf die Arbeit?

BoomHoschi  01.11.2024, 05:04
@mbasawako

Ich weiß ja nicht was Deine Freundin beruflich macht, aber der Geruch könnte unangenehm auffallen und, falls es doch abkühlen sollte schmeckt es auch nicht mehr so lecker.

Lieber etwas, was Du gut eintuppern oder sogar in eine Thermoskanne (es kommt die kalte Jahreszeit, da sind Suppen immer gut und auch einfach herzustellen) füllen kannst.

Coole Idee und cool, dass du deine Kochkenntnisse erweitern willst.

Eins meiner leichtesten Gerichte ist eine Rote-Linsen-Tomatensuppe. Einfach eine Zwiebel würfeln und in bisschen in Öl anbraten. Dann zwei Dosen Tomaten (in Stücken) drüber kippen. Eine der Dosen nochmal mit Wasser füllen und ab in den Topf. 150g rote Linsen und 1 Dose Kokosmilch dazu. Würzen. Aufkochen lassen, danach Temperatur runterdrehen und noch ca. 15-20 min weiter köcheln lassen.

Ofenkartoffeln gehen auch ganz leicht. Gut abwaschen, vierteln mit Öl, Salz und Kräutern in eine Auflaufform und gut mischen. Dann je nach Größe der Kartoffeln und gewünschten Bräunungsgrad 30-60min in den Ofen. Tipp: Ca. 30 min auf die Kartoffeln ein Stück tiefgefrorenen Lachs setzen und mitbacken. Sobald der Lachs ein bisschen angetaut ist, noch mit Salz und Zitrone würzen.

Aufläufe sind auch super. Einfach nach Rezept alles in die Auflaufform und ab in den Ofen.

Oder gebratene Nudel/Reis mit Gemüse. Zwiebel würfeln und in Öl anbraten, Gemüse deiner Wahl dazu (z.B. Zucchini, Paprika, Champignons). Braten. Mit etwas Sahne oder Tomatensauce ablöschen. Nudeln/Reis vom Vortag dazu. Umrühren, würzen. Ggf noch ein bisschen Käse drüber und schmelzen lassen.