Was kochen für 30 Personen?

es wäre gut, wenn es keine Eintöpfe sind, sondern die haben etwas zu viel Lasagne oder sowas😁

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1,5 Stunden für 30 Personen ist schon heftig. Da bleibt keine Zeit für große Schnippelarbeiten, je nachdem wie schnell das bei dir geht. Ich würde in dem Fall wohl auch zu Dingen wie Chili Con Carne greifen, weil das eben nicht so viel Arbeit macht. Dazu frisches Baguette vom Bäcker und gut ist.

Ansonsten andere One-Pot-Gerichte wie beispielsweise Pizza-Suppe, Bauerneintopf, Gyros-Suppe oder der Rouladen-Topf. Solche Gerichte eben.

Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln selber machen (gaumenfreundin.de)

Bester Schaschliktopf - Gaumenfreundin

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute - emmikochteinfach

Gyrossuppe – einfach & schnell - emmikochteinfach

Pizzasuppe Rezept mit Hackfleisch - emmikochteinfach

Käse Lauch Suppe mit Hackfleisch - emmikochteinfach

kugel  28.05.2024, 22:35

Den Pfundstopf gäb es auch noch...

In einer normalen Küche geht das gar nicht. Da gibt es mehrere Hindernisse.

In so kurzer Zeit kannst Du ja eigentlich schon mal nur Eintopfgerichte oder Nudeln planen . Eine erste Herausforderung ist dass du riesige Töpfe brauchst. Für Pasta z. B. Einen 30 besser 40 l Topf.

Auch musst du für nahezu alle Gerichte zumindest Zwiebeln schneiden das geht dann schon von der Garzeit ab. Auch da ist dein Zeitbudget Ruck zuck aufgebraucht.

Ein weiteres Problem ist das normale Kochplatten bei so großen Mengen schlicht überfordert sind. Nahezu alle Kochplatten haben im Dauerbetrieb nicht mehr als 2,3 kW da scheieterst Du allein daran eine entsprechende Menge Flüssigkeit zum Kochen zu bringen. Du brauchst einen Herd mit Kraftsrom Anschluss oder eine leistungsfähigen Gasherd oder Hockerkocher.

Ein Chili aus Dosenbohnen könnte aber wenn die Hardware stimmt ein vielversprechender Ansatz sein.

Vielleicht machst du mit Chili sin Carne auch die Veganer glücklich.

  • 30 Zwiebeln schälen und würfeln
  • 30 Knoblauchzehen durch die Presse jagen
  • 2-3 Ingwerwurzeln schälen und hacken
  • 15 Jalapenos klein hacken

(bis hier hast du vielleicht max 20 min)

Das alles in einem 30l Topf in Öl anrösten

  • 5 EL Kreuzkümmel
  • 10 EL Chilipulver

2 Minuten mitbraten

  • 3 Dosen a 2,5 kg Tomaten gehackt
  • 3 Dosen a 2,5 kg abgetropfte Kidney Bohnen
  • 600 g Linsen (Schwarz)
  • 600 g Bulgur
  • 8l L Gemüsebrühe

Alles dazu geben ca. 35-45 min kochen

Als Beilage 45 Brötchen

adianthum  29.05.2024, 11:28

Ich habe den Eindruck, dass der Fragesteller nicht viel Ahnung vom kochen hat...

1,5 Stunden für 30 Personen 🙊🙈

mloeffler  29.05.2024, 11:47
@adianthum

Das kann ja sein, ich vermute das auch, aber darum fragt er ja hier. Etwas nicht zu wissen ist ja nicht schlimm, sich die nötigen Informationen beschaffen ist schlau. Ich habe versucht vorsichtig darauf hinzuweisen, dass das mit den 90 min "eher knapp" werden könnte. Auch wenn ich relativ schnell bin im Zwiebeln schneiden, ich würde mir durchaus mehr Zeit nehmen als 10 min um 3 kg zu scheiden. ;-) das meinte ich mit dem Hinweis "bis hier hast Du vielleicht max 20 min" Auch auf das Physikalische Problem die nötige Energie in den Topf zu bekommen und die erforderliche Größe des Topfes habe ich hingewiesen. Mein Ziel ist es immer davon auszugehen, das eine Frage berechtigt und ernst gemeint ist und ich versuche eine "Hilfreiche" Antwort zu geben.

adianthum  29.05.2024, 11:51
@mloeffler

Ja, das ist mir bewusst, aber der Hinweis, dass sein Unterfangen von wenig Erfolg gekrönt sein wird, wenn er nur eine "Hausfrauenküche + Hausfrauenzubehör" zur Verfügung hat, wäre auch hilfreich- zumal er keine "Eintöpfe" haben wollte.

mloeffler  29.05.2024, 11:53
@adianthum

Ah, das mit "keine Eintöpfe" hat er aber nach meiner Antwort geschrieben. ... Naja, wenn man nach dem Lesen der bisherigen Antworten noch auf "Lasagne" kommt, dann ..... ? :-)

Wie sieht deine Küche aus wie viele Kochplatten Töpfe Pfannen etc.? Bedenke machst Du eine Suppe musst Du für 30 Leute mindestens 15Liter Suppe kochen können geht das auf deinem Herd und mit deinen Töpfen?

Wenn nur ein normaler 4 Plattenherd da ist und kleine Töpfe dann mach ein kaltes Büffet heisst Aufschnitte auf Platten dekorieren diverse Butter und Frischkäse Zubereitungen viele verschiedene Häppchen und Dips alles schön dekoriert anrichten, Gemüsesticks Trauben und Birnen aufschneiden Käsestangen und Blätterteigschnecken pikant backen das geht schnell und macht einiges her.

adianthum  29.05.2024, 11:22

Das ist in 1,5 Stunden aber kaum zu schaffen. Es sei denn der Fragesteller kauft alles im Supermarkt und füllt dann auf eigene Teller und Schüsseln um...

Narva  29.05.2024, 12:43
@adianthum

Ich seh das durchaus als machbar den Aufschnitt kauft man natürlich im Laden an der Frischetheke genauso Käse und Obst/ Gemüse und Brot Brötchen beim Bäcker wer Angst hat die Zeit wird zu knapp kann sich beim Bäcker auch gleich das Brot schneiden lassen. Das auf Platten anrichten geht zügig was am längsten braucht sind die frischen Kräuter /Zutaten unter Butter uns Frischkäse zu mischen und in Schälchen oder Platten anzurichten, Geschirr muss man ewt. mieten denn nicht jeder hat genug daheim für 30 Leute es braucht ja auch Gläser Teller und Besteck... da muss man schon etwas im Voraus planen und organisieren ein Büffet hat den Vorteil das die Leute auch stehen können am Tisch muss man erst einmal für 30 Leute Platz und Stühle finden.

adianthum  29.05.2024, 13:05
@Narva

Eine gewisse Routine vorausgesetzt kann das klappen. Ich würde es nicht in 1,5 Stunden schaffen und ich habe eigentlich eine Menge Routine.

Keine Suppe?

Wie willst du das für dreißig Personen denn alles schnippeln und hast du so große Töpfe und Pfannen und mindestens 8 Arme und Beine...?

Pellkartoffeln mit unterschiedlichen Dipps würde ich in der Zeit vielleicht hinbekommen unter "Hausfrauenbedingungen".

Oder ich würde schon Tags vorher alles vorbereiten, sodass ich es in den 1,5 Stunden nur noch warm machen und anrichten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!