Kochen für absolute Anfänger?

6 Antworten

Japchae!

Mein Rezept:

Einfach klein gehackten Knoblauch mit 1 EL Soja Sauce, 1 EL geröstetem Sesam Öl und ½ EL brauner Zucker in eine Schüssel verrühren. Anschließend entweder Fleisch (Rinderfilet) oder wie in meinem Fall Vegetarischen Fleisch Ersatz 75g in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel tun. 1 EL Marinade und und Pfeffer dazu geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Danach nimmst du dir ein Ei und verquirlst es mit etwas Salz. ½ Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eimasse dazu geben. Anschließend bratest du das 1 bis 2 Minuten an, nimmst es heraus und lässt es abkühlen. Dann halbieren, aufrollen und in sehr schmale Schreifchen schneiden. Danach einfach noch Zwiebel, Paprika und Karotte ebenfalls in dünne Streifen schneiden und je nach dem wie scharf du es magst, Chillischote in Ringe schneiden. 75g Shiitake-Pilze in dünne Scheiben schneiden. Danach noch etwas Blattspinat (75g) in der Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf höchster Stufe erhitzen, bis die Blätter zusammenfallen. Dann einfach in eine Schüssel damit und mit 1 TL Sojasoße und 1 TL Sesamöl würzen. Danach das Restliche Sonnenblumenöl in der selben Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Stufe weich garen. Dann das ganze einfach in eine Schüssel mit dem Spinat geben und nochmal 1 TL Sesamöl und 1 TL Sojasoße hinzu. Die Marinierten Rinderfiletstreifen dann in der Pfanne ungefähr 2 Minuten lang durchbraten und dann zu dem Rest geben. Dann kochst du noch 75g Glasnudeln, gießt sie ab und schneidest sie mit der Schere klein und gibst sie nochmals in den Topf, du gibt den Rest der Marinade hinzu und verrührst es so lange, bis die Nudeln die Marinade aufgenommen haben. Dann einfach alles in eine Schüssel geben, etwas mit Pfeffer nachwürzen, Sesam hinzugeben und dann anrichten.

Das Rezept ist für 2 Portionen. 

Such dir mal ein paar einfache Rezepte für einen Thermomix raus.

Die Maschine ist ja so konzipiert, das du nach bestimmten Zeiten Zutaten da rein packst und später alles gleichzeitig gekocht ist.

Das bekommt man auch ohne das teure Gerät mit Topf und Pfanne hin.

Ansonsten noch als Tipp: kaufe gleich so ein, das du aus ca. 10 Grundzutaten (Reis, Nudeln, Gehacktes, Paprika, Tomaten, Kartoffeln, Eier, etc). Mehrere verschiedene Gerichte zusammen bekommst.

Auch hier gibt es gute Apps, wie du sinngemäß eingeben kannst: ich habe Zutat a,b,c und d im Haushalt; was kann ich damit machen.

Dann schlägt die die App ein paar Sachen vor.

Hallo,

ich persönlich habe einfach viel rumprobiert und Grundlagen des Kochens von meiner Mutter gelernt.

Was ich Dir empfehlen würde: Suche Dir einfache Rezepte aus, die Dich ansprechen, und koche einfach Schritt für Schritt nach der Rezeptanleitung. Da kann nicht viel schiefgehen.

Gibt genug geschlossene Dosen die auch Suppen transportieren können.

B Kochen ist halt ne Komposition, du musst erstmal wissen was ist die Grundzutat?

Zb Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fisch, Fleisch, das sind so die allgemeinen Grunddinger Brot ginge auch, b welchen Geschmack soll es haben, normal? leicht, salzig, scharf?

Jetzt kommt die Komposition durch die Gewürze, du machst erstmal nur ne ganz kleine Gewürzmische und probierst das mitn Fingerchen, Salz, Pfeffer, Paprika geht fast immer als Grundlage, Salz etwas mehr, Paprika mittel, Pfeffer weniger, für wenig scharf.

Heißt das istn Mengenspiel.

Wenn du das halbwegs verstehst kannste kochen, zu den Grundzutaten gehören Beilagen die zu den Gewürzen passen, zu Kartoffeln zb Rotkohl, oder auch Brechbohnen, oder ne Zwiebelsoße, zu Reis geht zb auch Tomatensauce gut ect.

(Bitte keine Fertiggerichte das ist kein Kochen, iss dein Essen vorher selber, du wirst falsch würzen) Du kannst übrigens fast alle Reste irgendwie kombinieren, achja Semmelknöddel als Soßenbinder wenn du sie lose reinkrümmelst.


mbasawako 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 06:29

Hey, zwar kein Gericht aber super Grundlagentipps, vielen Dank

ewigsuzu  09.11.2024, 06:31
@mbasawako

Die Rezepte findste bei chefkoch, aber damit wirste du nicht selber gut lernen, daher gebe ich dir lieber wissen das immer nützt und bei allen Vorräten funkt.

ewigsuzu  09.11.2024, 06:36
@mbasawako

achja Pommes kriegste übrigens selber hin, mach dir Gewürzmischung und das in etwas mehr Ölmenge, dann schneidste geschälte Kartoffeln klein und versucht alle einzeln zu tränken oder gießt das Öl langsam rüber, aufn Backblech oder in ner Schale durchrühren, dann in Ofen ca 30 Minuten glaube ca 160 Grad , merkste wenn sie knusprig sind sind sie fertig.

mbasawako 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 06:38
@ewigsuzu

Ich muss das Essen irgendwie zu ihrer Firma transportieren. Auch wenn es nur 2 Minuten Fußweg sind, so muss ich es wohl in eine Tupperbox machen. Da würden Pommes dann wohl zu weich werden, insbesondere weil sie die Box eventuell nochmal in der Mikrowelle aufwärmen muss 🤔

ewigsuzu  09.11.2024, 06:39
@mbasawako

Wenn du die frisch gebacken machst sind die warm, ja natürlich muss mans transportieren, b selbst gemachte Pommes werden nicht direkt labbrig.