Kekse mit Schüler*innen (10 j.) backen. Teig ohne Ruhezeit?
Hallo,
ich soll nächste Woche mit meinen Schüler*innen Kekse für Weihnachten backen. Geplant ist, dass es einen Stationenbetrieb gibt, wo eine Station davon das backen ist. Also Zeit wäre ungefähr 20 Minuten pro Gruppe. (Backzeit im Ofen muss nicht in der Zeit auch sein).
Ich wäre froh, wenn ihr irgendwelche Rezepte kennt, wo keine Ruhezeit haben und in 20 Minuten (ohne backen im Ofen) machbar sind.
Danke im Voraus
Lg
3 Antworten
Meine Mutter hat mit uns Quark-Öl-Teig gemacht, wenn sie unsere Geduld nicht überstrapazieren wollte. Gutes Genuss-Aufwand-Verhältnis. (Für Kekse sollte man aber ausprobieren, wie viel Backpulver hineinmuss, damit sie locker werden, aber nicht zu weit aufgehen.)
Die nächste Alternative, die mir einfällt, sind Mürbeteig-Plätzchen.
Dann kann man auch variieren (Kakao, Marmeladenklecks, Mandelkern; Experimentieren mit Gewürzen)
Bereite schonmal einen Mürbteig fertig vor, ansonsten ist das zeitlich nicht zu schaffen.
Keine Ahnung wie viele Kinder das sind, die du betreuen musst, aber 20 Minuten ist echt wenig Zeit!
Arbeitsplatz vorbereiten, Kinder zum Händewaschen schicken, da sind schon die ersten 5-10 Minuten weg...
Ich habe mal einen Kinderbackkurs in der VHS gegeben...NIE WIEDER!
Mein Standard für diese Vorgaben: Kokosmakronen!
4 Eiklar zu Schnee schlagen
1/4 kg Puderzucker einrühren
200 g Kokosflocken unterheben
Auf Oblaten (rund mit ca. 5 cm oder 4 x 4 cm Stücke) Häufchen setzen, im Backofen bei mittlerer Temperatur backen, bis sie oberflächlich beginnen, braun zu werden.
Die Menge ergibt ungefähr 40 Stück.