Gibt es schon fertigen Keksteig?

3 Antworten

in einer schüssel 3 2 1 teig machen.

geht statt mit butter auch mit margarine und schmeckt genauso gut - der teig ist auch nicht ganz so bröckelig. fettmenge um 10 - 15% verringern dafür und zwei teelöffel eiskaltes wasser hinzufügen.

alle zutaten müssen kühlschrankkalt sein und die hände beim verkneten auch.

und es geht echt soooo schnell. viel schneller als in den laden zu laufen und einen teig zu kaufen, der mit minderwertigen zutaten hergestellt wurde und das backen gar nicht wert ist.

da kannst du besser fertige kexe kaufen.

sommerfrage 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 00:18

Danke!

Manno Du wieder! 👍

Das hört sich schnell an! Hast schon recht! Habe mal vor Jahren schw.-weiß Teig als Rolle gekauft. den brauchte ich bloß noch in scheiben schneiden. Hat nicht schlecht geschmeckt, aber hast recht, werde vllt. doch selber machen! Weiß nicht mehr welchen Teig/welches Rezept ich hatte. Kann ja aber unser Rezept (selbst eingetragene Rezepte in einem Buch) von den Weihnachtsplätzchen nehmen oder das Teegebäck, aber das ist nicht so gut!. Haben das Teegebäck lange Zeit nicht mehr gemacht! Kennst Du sicher auch?

Muss mal unterbrechen! weil ich mich gerade fürchte wie verrückt. Habe irgendwas piepsen oder pfietschen oder so gehört, mein SZ - Fenster ist auf mit Fliegengaze + denke nicht ob das im Vorsaal war, weil ja die Tür zu ist?

Dann ist heute auch noch ein Hubschrauber (Polizei ?) eine ganze weile geflogen. Wo ich dann geguckt habe machte er bei mir die Straße langsam hoch + wieder langsam runter bis zu einer Querstraße, dann langsam wieder hoch + da wo meine Elis mal gewohnt haben, ist er wie stehend geflogen! Ob die einen Verbrecher gesucht haben? Naja unsere Haustüre + Hintertüre, sind immer zu! Könnte ja auch im Yoga Book oder Handy gewesen, sein, beim Fernseher ist der Ton aus!

So jetzt weiter mit den Keksen!

So in etwa sahen unsere: Mürbeteig gefüllt mit Marmelade - einfach & lecker | DasKochrezept.de

Ich will "Herzige Engel" backen + finde sie im Netz nicht mehr, ist aber egal! Sehen so wie die Kekse, nur in Engelform + winzigem Herzfenster: Fensterglaskekse von AmbarSky| Chefkoch

Könnten solche Engel sein: Engel Ausstechform 7.5 cm + das kl. Herz, steche ich mit einer winzigen Form (ca. 1 - 1,5 cm?) aus Tschechien aus! Dann kommen die zerbröselten Bonbons rein + alles wird gebacken!

Danke + GN8! 🥱🛌⭐🌛🐏

Hallo,

ja schon.

Aber Keks Teig selber machen,

war doch mit das Erste, was ich damals im Kochunterricht lernte.

Das ist so einfach, man muss nur ein bisserl auf Mengenangabe achten.

3 - 2 - 1 (Mehl-Butter-Zucker).

https://www.youtube.com/watch?v=tEQcPZT8KSA

Hansi

sommerfrage 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 00:37

👍

sommerfrage 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 10:05
@sommerfrage

Stimmt schon! Kuchen backe ich da ja auch + ich kann die 2. 1/2 Abdeckplatte darauf legen! 1 x 1/2 liegt immer darauf, weil mir 2 Kochplatten reichen! Gebe es ja zu es ist nur der Faulheit wegen! Sitze lieber da + häkle! Wollte aber eben die Kekse mit zum Kirchenkaffee nehmen! Ist ja noch Zeit! Will jetzt Apfel- + Pflaumenkuchen im Glas machen, der ist haltbar! Wollten mit dem Nachbarn im Garten mal Kaffee trinken, aber ich glaube da hat sich das mein Freund zu spät überlegt. Werde wenn nichts dazwischen kommt morgen den Kuchen backen! Eine andere Sorte habe ich schon gemacht im Glas + will den mal versuchen!

Danke, einen schönen sonnigen Wochenteiler + einen schönen Herbst! 12°C in HOT + Regen! 🌞☔🍁🍄 🐏

sommerfrage 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 00:33

Das bringen, ist kein Problem! Habe schon sehr viele verschieden Kekse gemacht. Auch die "herzigen Engel"! Bloß weil ich zu faul bin + in meiner kl. Küche nicht so richtig vorwärts komme, mit der kl. Arbeitsfläche. In der Küche von meinen Elis, hatte ich immer mehr Platz zum Kekse backen. Aber meine Eltern (Vati ✝) haben die Wohnung verkauft + sind/mussten 2021 ins Heim!

Danke, einen schönen sonnigen Wochenteiler + einen schönen Herbst! 🌞🍁🍄 🐏

Kerner  02.10.2024, 00:37
@sommerfrage

Da braucht es doch nicht viel Platz.

Ein Tisch reicht doch aus.

Hansi

sommerfrage 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 01:47
@Kerner

Habe nur eine Arbeitsfläche auf einem Unterschrank = 60 x 60 cm + Toaster könnte ich weg nehmen + auch das kl. Tablett mit Balsamico + Olivenöl auch noch! anschließend rechts kommt das Ceranfeld in ca. die selbe Größe!

Ja, ich weiß wenn ich zusammen rücke, ...................! "Platz ist in der kleinsten Hütte!"

Danke, GN8! 🥱🛌⭐🌛 🐏

Icelady13  02.10.2024, 07:06
@sommerfrage

Reicht doch. Zum Zusammenrühren braucht es nur eine Schüssel. Kann man auch auf dem Schoß nehmen. Den Platz brauchst zum Ausrollen und Ausstechen. Und das muss man auch mit Fertigteig.

Geh hin und sieh nach oder mach es selbst...

sommerfrage 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 00:20

Da ich viele Kekse machen will + morgen nicht wo hin komme + eben zu faul bin, wollte ich wissen, ob es den Teig schon gibt + vor allem, welcher am besten schmeckt!

Danke, einen schönen sonnigen Wochenteiler + einen schönen Herbst! 🌞🍁🍄 🐏

sommerfrage 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 04:57
@Icelady13

Ach so, da könntest Du recht haben, danke!

Danke, GN8! 🥱🛌⭐🌛 🐏