Kann man es in den Ofen geben bei 200 Grad für 44 Minuten oder gehört es nicht in den Ofen?

Das Hier :)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

6 Antworten

Ja

Ja, das geht.

Du kannst auch in der Glasform die Bräunung der Kruste schön beobachten.

Aber bedenke wenn du deinen Kuchen aus dem Ofen nimmst, dass die Glasform die Hitze länger hält, und du deinen Kuchen etwas eher rausnehmen musst, damit er dir nicht trocken wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

leuDir
Beitragsersteller

Habe angst dass es platz also lass ich es lieber sein 😅

adianthum  03.06.2024, 14:31
@leuDir

Wenn das eine Auflaufform ist, kann die auch Kuchen...

Ja

Klar klappt das backen da drin. Du musst die vorher gut mit Butter einschmieren und brōseln, dann geht der Kuchen auch raus.

Ja

Ist das eine Auflaufform? Dann ja. Ich würde halt hinsichtlich der Zeit immer mal wieder mit einem Holzstäbchen gucken, ob der Kuchen durch ist.

leuDir
Beitragsersteller

Ja bestehend aus Glas :)

weena96  01.06.2024, 19:27
@leuDir

Gut, es kann halt auch nicht alles Glas in den Ofen. Deshalb wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen…

Nein

Backbleche sind nicht aus Glas.

Kaufe Backblech, Backform, Kastenform, Springform.

Denk mal an Physik, Strahlung. Warum sind Backformen dunkel? Na?

HikoKuraiko  01.06.2024, 19:38

Natürlich kann man eine glasauflaufform in den Ofen geben. Da passiert auch absolut rein gar nichts. Ich habe selbst eine auflaufform aus Glas und nutze die regelmäßig bei 200 Grad im Ofen

Ja

Aber ordentlich einfetten, sonst bleibt alles kleben