Katzenversicherung?

4 Antworten

Wenn du Tarif Premium plus nimmst müsste soweit ich das gelesen habe der OP Schutz dabei sein und da bist du richtig abgesichert. Die Zähne müssen da extra gegebucht werden aber das lohnt sich auf jeden Fall, denn gerade die Zahn OP kannt sehr viel kosten selbst, wenn es "nur" ein Zahn ist und viele Katzen können später FORL bekommen und da ist die Zusatzversicherung bessern.

Hallo Lisamoin33

Nein ! Tierisch Überflüssig !

Von einer Tierversicherung, Rate ich persönlich ab bzw. muss man da auch höllisch aufpassen. Denn es gibt einmal:

  • Tier-Kranken-Versicherung
  • Tier-Zahnversicherung
  • Tier-OP-Versicherung
  • Tierhalter-Haftpflicht
  • umfangreichere Krankenvollversicherungen kosten dreifach so viel und decken auch noch immer nicht alles ab
  • bislang ist mir keine Vollversicherung bekannt, die ALLES abdeckt !

Ältere Tiere haben keine Chance, da viele Versicherungen bereits ab 9 Jahren, nicht mehr versichern. Es kommt auch auf den aktuellen Gesundheitszustand der Katze an. Bereits erkrankte Tiere übernehmen die Versicherungen nur in absolut seltenen Fällen ! Dabei sind es vor allem ältere, die im Alter eher und mehr eine tierärztliche Versorgung benötigen.

Zudem werden NICHT alle Kosten gedeckt, kleinere Beträge wie Impfung, Kastration, Wurmkur ect. werden ohne hin nicht übernommen. Zu oft habe ich schon mit bekommen, das Versicherungen im Ernstfall, selbst bei den großen Beträgen, nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten doch selbst hängen blieb. Auch kann es passieren, wenn ein Tier oft krank und auch die Kosten dementsprechend mehr sind, das die Versicherung euch kündigt ! Aber genau darum möchte man seine Tiere aber doch versichern. Wo zu dann eine Versicherung abschließen, wenn man im Ernstfall im Regen stehen gelassen wird ? Denn die Beiträge bekommt man ja auch nicht zurück, sofern zum Zeitpunkt der Kündigung das aktuelle Versicherungsjahr noch nicht abgelaufen ist. Dann doch lieber selbst was sparen, worauf man freien Zugriff hat, so wie man es benötigt !! Tierärzte sind keine Unmenschen, du kannst mal nach einem Ratenzahlungsvertrag fragen.

Die Preisunterschiede und jeweils abgedeckten Risiken sind enorm. Daher ist es sehr wichtig, Tarife und Bedingungen aufmerksam miteinander zu vergleichen. Wenn man sich unsicher ist im Versicherungsdschungel, kann man sich bei der Verbraucherzentrale beraten lassen !

Zum Thema Tierversicherungen kannst du übrigens auch von der Verbraucherzentrale lesen, die ebenfalls davon abraten:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/tierisch-ueberfluessig-krankenversicherungen-fuer-haustiere-10781

Wer sich trotzdem zu den Kosten mal Informieren möchte, hier lang:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung/

https://hepster.com/katzenkrankenversicherung?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

wattdennnu2  30.09.2024, 21:10
Tierhalter-Haftpflicht

Was soll diese Versicherungsart mit der Frage zu tun haben, die ohehin nichts mit Katzen zu tun hat, da das Risiko über die private Haftpflichtversicherung abgedeckt ist?

NaniW  30.09.2024, 23:19
@wattdennnu2

Nobody is Perfect ... stimmt - bei Katzen haftet der Halter für alle, durch seine Katze, verursachten Schäden. Dies wird über § 833 BGB geregelt. Die Tierhalterhaftpflicht braucht man bei Hunden, Pferde..!

Alles Gute

LG

Viele Versicherungen machen Zahnbehandlungen extra und ist nicht immer im standart Tarif enthalten.
Wir selbst haben bei der HanseMerkur die OP-Versichrung inkl. Zahnextraktionen und co. so wie Rassespezifische Erkrankungen.
Viele Versicherungen machen das Extra, ist (leider) keine so große Seltenheit.
Ist aber auf jedenfall eingentlich immer Empfehlenswert, gerade im Alter haben Katzen nicht unselten Zahnprobleme, mit pech sogar FORL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Lisamoin33
Beitragsersteller

Würdest du sagen nur OP Versicherung reicht? War auch erst am überlegen nur OP zu machen

DayBreaker231  30.09.2024, 19:13
@Lisamoin33

Also wir selbst haben nur OP-Versicherung die auch Zahnextraktionen beinhaltet und Rassespezifische Erkrankungen, ob es reicht weiß man halt nicht, da OP wirklich OP bedeutet, sprich, es werden nur Kosten übernommen wenn geschnitten wird.
Unsere Katze hat sehr wahrscheinlich FORL und ein Eckzahn ist kaputt, der wird auch demnächst raus genommen und je nachdem was beim Röntgen raus kommt noch mehr Zähne, da greift die OP versicherung bei uns.
Aber unsere Katze ist eine BKH und auf Anraten der Tierärzten waren wir beim Kardiologen für einen Herzultraschall (Der zum Glück unauffällig wa). Der hat 300 Euro gekostet, da dies aber keine OP ist, übernimmt die Versicherung da auch nicht, da nur das Fell rasiert wurde, dass ist aber eben keine OP.

ScarletWitch1  30.09.2024, 19:33
@Lisamoin33

Lieber nicht. Denn dieser Schutz ist ja nur da, wenn eine OP gemacht werden muss aber nicht für die ganzen normalen Untersuchungen und diese können auch sehr hoch werden zb. Ultraschall, Blutuntersuchungen usw. Dann lieber nur die normale oder Premium Plus wo die OP dabei ist. Denn man wird öfters für normale Untersuchungen zum TA gehen als für OPs.

Lisamoin33
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Ja aber normale Untersuchungen kosten ja in der Regel nicht mehr als paar hundert Euros. Man geht ja auch nicht ständig zum TA

ScarletWitch1  30.09.2024, 19:45
@Lisamoin33

Ist aber auch so eine ordentliche Summe und es kann trotzdem irgendwas passieren wo eine größere Behandlung von nöten ist zb. Probleme mit der Blase/Niere, etwas vergiftetes gegessen/getrunken. Da kann es schnell teuer werden. Dann lieber vorsorgen und auf der sicheren Seite sein als irgendwann eine große Rechnung bekommen und dann ist kein Geld da.

Klicke auf das kleine i neben dem Wort Zahn, dann weißt Du es.

Vermutlich sind Zahnreinigungen wie bei den meisten Versicherungen nicht inklusive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Lisamoin33
Beitragsersteller

Da steht "Zahnextraktionen, Wurzelbehandlungen sowie die veterinär-medizinisch notwendige Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien."

Ich hätte gedacht bei einer Vollversicherung wäre sowas drin

Lisamoin33
Beitragsersteller
@JustASingle

Ja, aber wieso nennt man das dann Vollversicherung? Ich dachte das bedeutet das eben alles übernommen wird deswegen ja der name vollversicherung. Ist ja merkwürdig

JustASingle  30.09.2024, 19:07
@Lisamoin33

Es geht bei der Versicherung von Dir nur um Heilbehandlungen, nicht aber um OPs, soweit ich sehen kann.

Lisamoin33
Beitragsersteller
@JustASingle

Doch OPS sind mit drin. Sieht man nur auf dem Screenshot nicht