Katzen teuer - Wieso?

3 Antworten

Das sind Preise von Züchtern. Zucht bedeutet Aufwand, Steuern, Auflagen und dafür bezahlst du.
Ein Bauer der seine Katzen unkastriert rumlaufen lasst kann froh sein wenn er die hundertschaft an Nachwuchs verschenkt bekommt.

Ein Züchter macht das von Berufs wegen. Er "vermehrt" (im Idealfall) nicht einfach, sondern wählt sehr gründlich aus, muss Stammbaum etc nachweisen und hat sehr viel Arbeit mit der Zucht und gibt selbst viel Geld aus dafür.
Es ist ein Unternehmen.
Dafür zahlst du und deshalb ist das so teuer.

Uschi kauft sich einen Abessiner und lässt ihn von Nachbarskatz schwängern ist KEINE Zucht sondern sinnlose Vermehrerei.
Zucht ist streng reglementiert.
https://www.vom-taubertal.de/blog/hurra-ich-will-auch-zuechten/

October2011  31.05.2021, 18:32

Äm, nein. In Deutschland gibt es meines Wissens nach keinen einzigen Katzenzüchter, der das Beruflich macht.

Algengruetze
Beitragsersteller

Also private Personen verkaufen ihre Katzen auch für über 700 Euro.

Blackcurrant8  31.05.2021, 18:13
@Algengruetze

nur wenn es Rassekatzen sind für die sie selbst so viel ausgegeben haben.

Wenn Privatpersonen wild vermehren und dafür so viel Geld verlangen, obwohl die Tiere nichtmal einen ordentlichen Stammbaum haben dann ist das höchst unseriös und sollte an nen Zuchtverabnd oder den Amtstierarzt gemeldet werden.

Hardy3  31.05.2021, 18:15
@Algengruetze

Sofern sie Dumme finden, die das bezahlen. Offenbar gibt es genügend viele, denen es nicht um die Katze geht, sondern die eine xy-Katze zum Vorführen haben wollen. Die darf natürlich nicht raus, bringt ihnen allerdings auch keine Maus nach Hause, die sie einem treuherzig als Geschenk vor die Füße (oder die Speisekammertür) legt.

Frauemma1987  31.05.2021, 19:33
@Blackcurrant8

Es ist aber nicht verboten eine beliebige Katze zu verpaaren und 1500€ zu verlangen. Das passiert ja grade massenhaft. Die Katzen sehen wie Rassekatzen aus, weil sich Käufer nicht an Kastrationsvereibarungen gehalten haben. Für unter 1000€ gibt es beim Vermehrer kaum noch eine Katze.

Ja, man kann damit ein schönes Gehalt erwirtschaften. 5 Katzen können je zwei Würfe mit im Schnitt 5 Kitten im Jahr produzieren. Dafür reichen zur Not ein-zwei Kellerräume. Pro Kitten 1500€ = 75.000€ im Jahr. Bei billiger Haltung ist das fast der Reingewinn, natürlich nicht versteuert.

Da müssen andere lange für arbeiten aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Du sprichst hier von Rassekatzen. Das sind nicht die, die in den Tierheimen sitzen. Dort findest du rasselose, „gewöhnliche“ Hauskatzen.

L. G. Lilly

Das liegt an der Corona-Kriese.

Vor der Kriese kostete ein BKH Mix 250- maximal 450 Euro.

Eine BKH vom Züchter mit Stammbaum ca. 750 Euro.

Während der Kriese kam es zu eibem Haustierboom, und die Preise zogen kräftig an.

Im Moment normalisieren sich die Preise wieder und man findet auch 1-1,5 Jährige BKH-Mixe bei Ebay.

Gruselug wird es im Herbst, nächsten Frühjahr, wenn all diejenigen, die ein BKH-Mix für 1000 Euro gekauft haben einen Wurf machen und der Markt überflutet wird.

October

Atinchen  31.05.2021, 19:23

Die dann zusätzlich zu den "Weihnachtsgeschenken" in den Tierheimen landen.

zggzf  31.05.2021, 19:27
@Atinchen

Stimmt🙄. So Was finde ich einfach nicht gut.