Erfahrungen mit der HanseMerkur Versicherung für Katzen?

2 Antworten

Ich habe auch eine Versicherung bei der HanseMerkur abgeschlossen, nachdem eine Katze von mir schwer krank wurde und ich bekam eine Rechnung über 1800 Euro für 3 Tage in der Klinik.

Davor habe ich immer für die Notfälle gespart und konnte damit die Rechnung auch bezahlen, nun ich habe mehrere Tiere und sollten zwei Notfälle gleichzeitig auftreten, kann es verdammt eng werden.

Ob die Versicherung ggf anstandslos den "Schaden" übernimmt, kann ich noch nicht sagen, da ich sie noch nicht in Anspruch genommen habe, ich hoffe es doch. Man wird es sehen. Von der Leistungen hört sich sehr gut an, deswegen habe ich sie auch gewählt.

Was mir an der Sache nicht so gut gefällt ist dass die Versicherung nach Eintreten eines Falles, auch kündigen darf.

Das heißt, es besteht ein gewisses Risiko dass man man jahrelang Beiträge zahlt und sie erstatten meinetwegen nur einmalig 500 Euro, danach bleibt man wieder auf der Strecke. Deshalb würde ich eine solche Versicherung nur im absoluten Ausnahmefällen für OPs oder sehr hohen Tierarzt Rechnungen in Anspruch nehmen. "Kleinere" Beiträge würde ich weiterhin selber aus eigener Tasche zahlen.

Versicherungen sind nur für Dinge sinnvoll, die man im Schadensfall nicht aus eigener Tasche bezahlen kann/will.

Einzige Ausnahme wäre, wenn man vorher sicher weiss, dass die Versicherungsprämien über die Laufzeit weniger als die auftretenden Kosten sind.

Hier haben wir 17,25 € monatlich, das sind 207 € im Jahr. Sind bei 10 Jahren Katzenlebenserwartung 2070 €.

Nun muss man aber auch noch die jährliche SB von 250 € draufrechnen, die auch noch zu bezahlen wäre, das heisst die Versicherung lohnt sich tatsächlich erst bei Tierarztkosten von mehr als 457 € im Jahr bzw. hochgerechnet 4570 € in 10 Jahren.

Jetzt ist die Rechnung ganz einfach: Erwartest du, dass die Kosten über die Zeit mehr als das sind? Oder dass einmalig ein Schadensfall eintritt, der die Prämien plus SB anderer Jahre aufwiegt? Dann ist die Versicherung ein guter Deal.

Ansonsten nicht, es sei denn es sind Fälle denkbar, für die die Versicherung bezahlt, die du nicht aus eigener Tasche stemmen könntest.

Ich halte solche Versicherungen grundsätzlich für Quatsch, da würde ich lieber meine eigene Versicherung basteln: 20-30 Euro im Monat zur Seite legen, möglichst hoch verzinst. Das kannst du dann ggf. einsetzen und wenn der Fall nie kommt hast du ein schönes Sümmchen für was anderes.

ferrero04
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Also, da er mein erster Kater ist und ich mir allgemein immer viele Sorgen mache, würde mich die Versicherung auf Dauer definitiv beruhigen, zumal ich bald Studentin bin und höchstens mit meinem Minijob Geld verdiene.

Da sind 18€ absolut machbar.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob man die Versicherung kündigen kann.

Sollte dies möglich sein, würde ich es tun, wenn ich finanziell 100% abgesichert bin, wenn nicht, ist es auch nicht so wild :)

Will eben nur, dass er immer abgesichert ist und es ihm gut geht.

Danke dir nochmal :)

KleineLea1  31.05.2023, 15:33
@ferrero04

Dir ist bewusst, dass du mit dieser Versicherung alle Tierarztrechnungen bis 250 Euro im Jahr selbst tragen musst, bei OPs sogar bei jeder einzelnen OP? Erst danach zahlt die Versicherung was.

Das heisst, du musst zu jeder Zeit bis zu 250 Euro locker haben, sonst kann der Kater nicht behandelt werden.

Da ist eben die Frage ob es sinnvoller ist, das Geld in eine Versicherung zu stecken die ab 250 Euro greift oder erstmal überhaupt diesen Betrag anzusparen und zur Seite zu legen.

Versicherungen genießen in Deutschland irgendwie einen total guten Ruf, am Ende wollen die aber auch nur Geld verdienen - es ist technisch gesehen nichts anderes als eine Wette.

ferrero04
Beitragsersteller
@KleineLea1

Die Frau am Telefon meinte zu mir, dass alles übernommen wird bei normalen TA-Besichen etc und diese 250€ SB NUR bei OP‘s zustandekommen.

ferrero04
Beitragsersteller
@KleineLea1

Oh ja!! Tut mir Leid, du hattest Recht!

Habe mich nochmal informiert und mir wurde nochmal die gleiche Leistung empfohlen, eben ohne jegliche SB.

Da wäre der monatliche Preis 23€.

Finde, dass das sogar besser ist.

Und sollte mir das zu blöd werden während oder nach dem Studium, kann ich locker kündigen.

Somit kann ich monatlich in Ruhe schlafen, auch wenn ich nicht zu Hause bei ihm bin.

Bin echt sehr paranoid hahaha