katze und wellensittiche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Mein Kater ist mittlerweile 7 Jahre alt und liegt im Sommer gerne auf der Außenvoliere und sonnt sich. Er weiß das er nicht an die Vögel kommt und jagt sie auch nicht, die Vögel haben keine Angst vor ihm.

Als ich meine Vögel noch drinnen hatte, durfte mein Kater nicht in das Zimmer rein. Dies geht natürlich nur wenn man immer darauf achtet das die Tür immer zu ist und das die Katze nicht einfach rein huschen kann, wenn man selbst rein und raus geht. Die sitzen nämlich auch vor der Tür und stürmen sofort rein, wenn man die Tür öffnet.

Eine Schleuse könnte da sehr gut helfen. Die kann man auch in einem Zimmer an der Tür machen mit Latten und Gitter. Damit wäre es sicher, daß kein Vogel raus und keine Katze rein kommt.

Ansonsten - vertraue nicht auf die Erziehung. Das geht schnell nach hinten los. Alle die da leben müssen aufpassen. Ich kenne auch Eltern denen sowas egal ist, einfach rein gehen und nicht aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Music34
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche antwort! stört das deine katze nicht wenn die vögel ständig zwitschern? meine beiden sind vor allem morgens extrems laut und man hört das durch die wohnung selbst mit geschlossener tür

Yukiminini  04.12.2021, 20:39
@Music34

Also da mein Kater auf der Voliere mit gut 40 Vögeln liegt und schläft während die Vögel recht laut sind, bezweifle ich das die das so sehr stören kann. Und es gibt ja auch mehr Geräusche wie zb. Autos, Fernseher usw.

Wellensittiche sind sehr nahrhaft für Katzen.

Und glaub doch bitte nicht dass die Katze nicht "Mittel und Wege" findet! Hey das ist eine Katze! Und Katzen sind nicht doof!

Sie sollten diese Entscheidung noch einmal überdenken.

Denn Katze und Wellensittiche - dies geht nicht zusammen.

Selbst bei größter Vorsicht wird der Augenblick kommen, wo die Katze gegen die Wellensittiche gewinnt.

Selbst auf dem ersten Blick harmlose Vorfälle enden fast immer mit dem Zurückbleiben von verkrüppelten und flugunfähigen Wellensittichen.

Es geschieht in der Regel genau dann, wenn Sie schon gar nicht mehr damit rechnen.

Inzwischen hat es sich in meinem Umfeld so leider Dutzende Male abgespielt und wiederholt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar kommt die Katze mal rein, sie wird es sich auch nicht gefallen lassen aus einem Wohnbereich ausgesperrt zu sein.

Solche Unfälle passieren immer wieder mal, wo der Halter "aufpassen" wollte und dann hat mans doch mal vergessen. Selbst wenn die Katze das Tier nicht aus der Voliere kriegt, können die Wellensittiche allein am Schock sterben wenn sie angegriffen werden

Katzen dürfen übrigens auch nicht mal alleine gehalten werden - Katzen brauchen einen Artgenossen im Haus. D.h. zwei Sicherheitsrisiken für die Vögel

Music34
Beitragsersteller

die katze meiner freundin ist mega gut trainiert, sie darf nicht in das zimmer ihrer allergischen schwester rein und die katze belässt das auch dabei. nicht alle katzen kämpfen um ihr eigenen willen :D

Wer Wellensittiche hält, schafft sich keine Raubtiere an. Ganz einfach. Außerdem muss man Katzen mindestens zu zweit halten, da Einzelhaltung Tierquälerei wäre. Auch mit Freigang...

gregor443  04.12.2021, 21:51

Hauskatzen sind von Natur aus Einzelgänger. Lassen Sie sich da keinen Unsinn von anderen einreden. In den modernen Medien wird es leider zur Mode, dass solches dummes Zeug verbreitet wird. Sie sollten es naturwissenschaftlich korrekt hinterfragen.

Yukiminini  05.12.2021, 02:32
@gregor443

So ein Unsinn. Die meisten Menschen untersuchen und bilden sich weiter, andere bleiben im letzten Jahrhundert stehen und verfluchen alles was neu ist.

Alleine wenn man Freigänger beobachtet die "alleine" gehalten werden, sieht man das sie sich draußen ihre sozialen Kontakte suchen und mit anderen Katzen enge Freundschaften pflegen. Man kann die Hauskatze auch nicht ansatzweise mit dem wilden Vorgänger vergleichen, genau so wie man den Stubenwellensittich nicht mehr mit dem wilden vergleichen kann. Bei der Katze ist es noch extremer.