Kann sich mein Zeugnis so sehen lassen?

xXHushXx  17.06.2024, 06:44

heißt 4 nicht ausreichend?

Hexenholz91
Beitragsersteller

Nicht in Österreich ^^

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bis auf die 3 und die 4 ist das ein Top-Zeugnis, wie ich finde.

Aber bei den Noten fällt eine 3 und eine 4 sicherlich weniger ins Gewicht.

Es seidenn, du machst beruflich Dinge bei denen Englisch oder das Touristikfach oder Rechnungswesen entscheidend wären.

Hexenholz91
Beitragsersteller

Danke. Das war mein Abschlusszeugnis als Koch und ich möchte eine zweite Lehre als Konditor (Zuckerbäcker) machen.

Windoofs10  17.06.2024, 06:52
@Hexenholz91

Dann passt das doch👍

Ne 1 in Kochen ist doch perfekt und die 2 in Ernährungslehre und Warenkunde ist in jedem Fall auch positiv. :).

Du wirst es nicht glauben,

liebe/r Hexenholz,

aber s o o o ein Zeugnis mit d i e s e n Fächern habe ich tatsächlich noch nie zuvor gesehen!

Was mir mit Freude ins Auge sticht: Die 1 in Kochen! Und dann noch eine glatte 1 in Einführung Servieren und Wirtschaftskunde und Schriftverker! S e h r gut!

Und dann stoße ich noch weiter anerkennend auf die gute 2 in Ernährungslehre und Warenkunde, Speisen und Menükunde und Deutsch und Kommunikation sowie Politische Bildung. Auch prima!

Ich bin zwar als Geisteswissenschaftlerin auf einem ganz anderen Gebiet tätig, doch sagt mir mein Bauchgefühl, auf das ich in solchen Momenten immer höre und das mich selten täuscht, dass Du mit Deiner Ausbildung eindeutig in der Gastronomie tätig werden solltest! Und wenn Du mein Sohn oder meine Tochter wärst, würde ich nun zu Dir sagen:

"Liebe/rHexenholz, möchtest du nicht als erstes eine Lehre als Koch machen? Du siehst und es freut mich riesig, dass es sich so gelohnt hat, dass du mir in der Küche schon von klein auf immer so gerne mitgeholfen hast und jetzt sogar in manchen Gerichten besser kochen kannst als ich! Koch, liebe/r Hexenholz, d a s wäre doch was für dich!

Und dass du in der Gastronomie tätig wirst und bei diesen guten Noten und dieser Qualifikation darauf hinarbeitest, dann irgendwann dein eigenes Lokal aufzumachen! Das, liebe/r Hexenholz, würde sich doch anbieten! D a s wäre doch genau das Richtige für dich, findest du nicht auch?

Dann gratuliere ich Dir recht herzlich zu Deinem sehr guten und tollen Zeugnis! Das ist eine wirkliche Freude! Einmalig! Da fängt der Tag gut an, mit so einer guten Nachricht!"

Und dann schlüge ich Dir, liebe/r Hexenholz noch vor:

"Und weißt du was, wenn es dir zeitlich reinpasst, dann machen wir zwei heute zusammen unser Leibgeicht: Schwäbische Maultaschen! Dein Leibgericht! Nach meinem alten und bewährten Rezept, das noch von der Mama, Deiner Omi Hilde, und Tante Marie stammt, die in den 20er Jahren letztes Jahrhundert bei Stuttgarter Herrschaften die Küche unter sich hatte und eine hervorragende Köchin war! Und das ich im Laufe der Jahre immer wieder um ein bissele verbessert habe, bis es zu meinem wirklich unschlagbar guten Maultaschenrezept wurde! Das Du immer so geliebt hast! Was meinst du? Wollen wir uns die Freude zusammen machen?"

Und Du, liebe/r Hexenholz, würdest freudig zustimmen! Und wir müssten sogar gar nicht mehr extra zum Einkaufen ins Städte runterfahren, da ich am Samstag sogar, als hätt ich's gewusst, Lauch, Staudensellerie, Petersilie und Spinat eingekauft habe! Und das nötige Rinderhack habe ich ja in Portionen zu 500 g aus bestem Hohenloher Rindfleisch vom Metzger Paech eingefroren, genauso das Bratwurstbrät! Sodass alles Nötige für unsere Maultaschen im Haus ist!

Dann, liebe/r Hexenholz, gratuliere ich Dir nochmals auf das Herzlichste zu Deinem so guten Abschlusszeugnis! Du kannst stolz auf Dich sein! Und: Weiter so!

Dann warte ich auf Deine Nachricht zum Maultaschengericht! Ich grüße Dich herzlich und bin mit allen guten Wünschen für Dein Glück, Deine Lebensfreude und auch Deine Gesundheit,

Regilindis!

Woher ich das weiß:Hobby

Hexenholz91
Beitragsersteller

Danke das hast du lieb geschrieben und bedeutet mir wirklich viel. Ich bin übrigens ein Mann. Ich möchte mir meinen Traum erfüllen und gerne eine Konditorlehre dazu machen. Schönen Tag <3

Super Zeugnis.

Mach weiter so!

Hexenholz91
Beitragsersteller

Danke

Notendurchschnitt: 2
Also GUT!

Hexenholz91
Beitragsersteller

Danke