Kann ein 25 jähriger in die 7. Klasse gehen?
Kann ein 25 jähriger in die 7. Klasse gehen? Angenommen nach der 6. Klasse wandern seine Eltern aus ins Ausland und dort geht er nie wieder in die Schule. Wenn er dann mit 25 zurpck nach Deutschland geht kann er dann in der 7. Klasse wieder in die Schule einsteigen?
Weil für einen externen Abschluss muss man ja mindestens 9 Jahre in der Schule gewesen sein.
10 Antworten
Schau dich in der Erwachsenen-Bildung um, wie du einen Schulabschluss machen kannst. Je nach Bundesland geht das auch über eine Ausbildung -> https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
notting
Das wird es eine andere Lösung als eine normale Schule geben. Abendschule, VHS oder Massnahme der Agentur für Arbeit. Dort sind dann nur Erwachsene
Nein. Er kann hier an Abendschulen oder vergleichbarem Abschlüsse nachholen.
Aber auch im Ausland wird man ja mit normalerweise nicht gar nix mehr gemacht haben. Selbst wenn die Eltern aus welchen Gründen auch immer fernab von örtlichen Schulen leben, dann wird man i.d.R. Fernunterricht o.ä. haben. Auch außerhalb von Deutschland gibt es ja normalerweise min. eine Bildungspflicht.
Ich kann jetzt nicht für jedes Bundesland reden. Bildung ist halt Ländersache. Aber im Normalfall geht es eher darum, dass man die Abendschule (oder vergleichbares) nicht als Ersatz zur normalen" Schule nehmen kann. Sie könnte also von keinem besucht werden, der aktuell noch schulpflichtig ist. Ich kenne Leute, die aus Ländern geflohen sind und (gerade als Frauen) tatsächlich quasi keinerlei Bildung hatten und nach Alphabetisierungskurs dann mit Kursen zum Erwerb von Schulabschlüssen weitergemacht haben. Da gab es TN, die teils nur 2-3 Jahre im Heimatland eine Schule besucht haben.
Aber gerade wenn man aus Deutschland in ein anderes Land auswanderte, dann wird es ja ohnehin eigentlich nicht üblich sein, dass man die Situation für sein Kind verschlechtert und das Kind dann nie wieder eine Schule besucht.
Es wäre auch weder im Sinne der Kinder in einer 7. Klasse noch im Sinne des 25 Jährigen, wenn man beide zusammen in eine Schule steckt.
Das würde natürlich nicht in einer Klasse voller Kinder gehen, aber es wäre möglich, die Abendschule zu besuchen und dort seinen Abschluss zu machen.
Nein, ich glaube das wäre nicht möglich
aber wie will man dann extern den quali machen, wenn die vorausstzung um überhaupt den quali mitschreiben zu können ist das man mindestend 9 jahre zur schule gegangen ist