Gymnasium 9 Schuljahr?

2 Antworten

Zu wenig Info. An deiner Stelle würde ich nur in der 5.-6. Kl. oder mit dem jew. Schulabschluss in die jew. nächsthöhere Schulform gehen, insb. wenn's um einen Wechsel zu G8 geht. Z. B. haben die meisten Realschüler keine 2. Fremdsprache, was aber auf dem Gymnasium übl. ist.

Orientiere dich an den Bedingungen von berufl. Gymnasien in deiner Nähe bzw. schau auch auf die Webseite des zuständigen Ministeriums.

Ich selbst bin mit Mittlerer Reife auf ein berufl. Gymnasium. Dort war es z. B. auch möglich, in der 11.-13. Kl. eine 2. Fremdsprache nachzuholen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme an, Du bist auf einer Realschule?

Dann wird der Wechsel schwierig, weil gerade in diesen Klassen doch der Stoff im Gym schwerer ist (vor allem bei G12) und Du evtl noch eine Fremdsprache dazulernen musst.

Für Dich wäre es viel einfacher, noch zwei Jahre auf Deiner Schule zu bleiben, einen guten MSA zu machen und dann in der Oberstufe aufs Gym zu wechseln

Anonym19092561
Beitragsersteller

Nein meine derzeitige Schule muss ich verlassen da sie nur für 4 Jahre ist

ACBRE  08.06.2024, 22:14
@Anonym19092561

Komisches System!

Aber wenn das so ist, dann gibt es doch bestimmt einen Plan?

Anonym19092561
Beitragsersteller
@ACBRE

Ja mann muss in einer andere Schule wechseln und ich möchte es im Gymnasium machen und drum will ich wissen ob das geht