Kann man eine Pizza Margherita ohne klassischen Teig zubereiten? Wenn ja, wie funktioniert das?

4 Antworten

Du kannst Auberginenscheiben oder Portobellopilze als Boden verwenden. Kartoffelrösti funktionieren auch.

Ansonsten such mal nach Lizza. Das dürfte auch passen.

Also mit Blumenkohl habe ich das mal gemacht, das war nix.

Ich kenne ein Brot was aus Hafelflocken, skyr und leinensamen gemacht wird.

Würde dann wohl das Brot backen und danach die Scheiben als Pizza belegen und kurz in den Ofen.

Kp ob man die Masse roh als Pizza belegen kann

Versuchen könnte man es. Wenn das Gemüse zu Mus verarbeitet wird, dann 1-2 Eier als Bindemittel. Dennoch wird es nicht die Konsistenz haben, wie gebackener, herkömmlicher Teig.

Vllt versuchst Du erstmal so kleine Mini Pizzen wie die Piccolino. Erweitern kannst Du immer noch. Ich denke auch, dass die Backzeit dann reduziert ist.

Hallo 👋,

In dem Kochbuch 'Teenie Veggie-Küche' vom Doktor-Oetker-Verlag habe ich zumindest ein (noch nie von mir ausprobiertes) Rezept für eine "Low-Carb-Pizza" gefunden - mit Blumenkohlboden.

Zubereitung:

1. Etwa 1,5L Wasser + 2TL Salz zum Kochen bringen
  2. Blumenkohl: Blätter u. Strunk entfernen, waschen, auf der groben Seite einer Küchenreibe raspeln
  3. Geraspelten Blumenkohl in das Wasser (Schritt 1) geben, 1min kochen lassen, in Sieb abgießen, abschrecken mit kaltem Wasser, auf Küchenpapier abtropfen lassen
  4. 2 Knoblauchzehen abziehen, durch eine Knoblauchpresse, mit Blumenkohl, 150g geriebenem Mozzarella, 2 Eiern und 1TL Zitronenschale vermischen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken
  5. Gleichmäßig auf mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen, 15-20min vorbacken
  6. Aus dem Ofen nehmen, wenige Minuten abkühlen lassen, belegen, 15-20min fertig backen

In dem Rezept wird als Belag für die Pizza Crème fraîche, Paprika, Babyspinat, Tomaten, Mozzarella und Hartkäse verwendet.

Liebe Grüße 👋

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche hin und wieder gerne und hab mehrere Kochbücher☺️