Hefeteig sehr zäh - wie kann ich das verhindern?
Hallo zusammen,
ich habe einen Hefeteig für Pizza hergestellt. Mein Rezept lautet wie folgt:
Zutaten: 900 g Mehl (Weizenmehl/Hartweizengrieß-Mischung) 630 ml Wasser 10 g Hefe 40 g Salz
- 600 g Mehl mit 630 ml Wasser, Salz und Hefe verrühren. 20 Minuten abgedeckt stehen lassen.
- Ein bis zwei Minuten kneten/rühren. Dann nach und nach das restliche Mehl hinzugeben und stetig verkneten.
- Nochmals drei bis vier Minuten verkneten. 20 Minuten gehen lassen.
- Teig nochmals mit etwas Mehl durchkneten.
- Portionieren und im Kühlschrank mindestens 24 Stunden gehen lassen.
Ich habe oftmals das Problem, dass der Teig relativ zäh wird und sich somit schlecht als als runde Pizza formen lässt. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich das verbessern kann?
Man kriegt die Krise, wenn man die Pizza in eine runde Form bringen möchte, der Teig aber immer wieder in seine Ausgangsform zurückschnellt.
Vielen Dank und viele Grüße
6 Antworten
In dem Rezept ist ja gar kein Öl aufgeführt, wenn ich Hefeteig mache, mache ich 2 große EL Olivenöl dran, dann wird der Teig schön geschmeidig und formbar. Und wo ist der Zucker? In Hefeteig muss Traubenzucker (Monozucker) oder Zucker, sonst kann die Hefe nicht richtig aufgehen. Hier ist mein Rezept, funktioniert immer, die Mengen kannst Du ja umrechnen lassen (hier wird nur von 400 g Mehl ausgegangen)
http://www.chefkoch.de/rezepte/151491066646634/Hefeteig.html
Ist für diese Mehlmenge auch viel zu wenig Frischhefe. Mich wundert, dass das überhaupt was geworden ist. Gutes Gelingen fürs nächste Mal. lg Lilo
Ich habe mich auch gewundert, dass im Rezept kein Zucker aufgeführt ist. Mein Teig geht allerdings immer wunderbar auf, das Ergebnis ist inkl. Pizzastein geschmacklich perfekt. Nur hapert es eben an der Form ;D
das mit dem Zucker stimmt nicht ganz man könnte malz oder wie du sagsest trauben zucker hinzu geben aber normalen zucker kann hefe nur schlecht verarbeiten und dazu kommt das mehl selbst zucker hat ist also nich unbedingt notwendig
Mein fach gebiet Als gelernte Bäckerin kann ich nur sagen das auf 900 g Mehl 630 Wasser zu wenig sind. versuch es mal mit 700 ml das sollte es dir leichter machen dann kommt es noch drauf an wie viel Hefe du rein tust 20 min Ruh-Zeit ist im normal fall für nen Pizzateig zu wenig
Lg
Anni
Das Rezept ist komisch sicher das 40g Salz und nur 10g Hefe? Nicht umgedreht? Im Kühlschrank kannst du den Teig auch nicht gehen lassen da ist es den Hefen zu kalt. Teste mal nen anderes Rezept aus..
Habe das Rezept von www.perfekte-pizza.de. Man darf seine Erkenntnisse vom normalen Backen nicht auf Pizza übertragen. Der Teig soll nicht nach Hefe schmecken und braucht das Salz. Aufgrund der wenigen Hefe, kann er auch nur bei kalten Temperaturen gehen.
Ersteres trifft zu, das mit dem Kühlschrank nicht. Das kann man durchaus machen, den Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen, hat mein Mann schon oft gemacht. Das nennt man lange Teigführung.
Mit Öl wird der Teig geschmeidiger.
Wichtig ist, das du den Teig erst knetest wenn er sich verdoppelt hat, sonst wird er zäh.
Am besten 2 x gehen lassen und sehr wichtig ist das richtige durch kneten, so da der Teig locker wird. Versuche es mal mit länger gehen lassen und mit gut kneten, dann müsste es klappen.
Gutes Gelingen.
LG Pummelweib :-)
Also ich benutze für die Pizza meisten fast die selben zutaten! Nur ich gebe halt noch 6 EL Olivenöl hinzu! Wenn eine Küchenmaschine vorhanden ist,dann knete den Teig am beste damit um die 8 Minuten. Wenn der Teig immer noch nicht besser wird,gib noch 15ml wasser und 10g Mehl dazu. Wenn es sich nur um ein minimum bessert hat ,dann immer wieder etwas wasser dazu und mehl! NIEMALS WASSER ALLEIN DAZU GEBEN!
Völliger Quatsch, was du da schreibst!
Erstmal würde ich einen guten Schuss Olivenöl dazu geben und vor dem Ausrollen musst du den Teig mindestens eine halbe Stunde draußen stehen lassen.