Kann ich verallgemeinernd -d schreiben (Potenzfunktionen)?

2 Antworten

Wenn n = 2 ist ,dann ist

y = ( x + d ) ^ n ................eine stinknormale Parabel. Nach oben geöffnet .

Mit d < 0 liegt die Nullstelle rechts von (0/0) , sonst ( x > 0 ) links davon . Mit x = 0 genau im Ursprung .

Alle !!!!! Graphen sind Linkskurven , erst monoton fallend , dann hinter dem Scheitel monoton steigend.

Lola0185
Beitragsersteller

Dass die Funktionen hinter dem Scheitel monoton steigend und davor monoton fallend sind war mir bewusst, jedoch soll ich dies allgemein aufschreiben, da die für d eingesetzte 1 nur ein Beispiel ist und ich mir nicht sicher war, ob man x > -d bzw. x < -d schreiben kann. Es ging lediglich um die allgemeine Schreibweise, bei welcher ich mir nicht sicher war.

Trotzdem vielen Dank!

Ja, du bist mit x<-d auf dem richtigen weg, wenn das deine Frage war.

Lola0185
Beitragsersteller

Das war meine Frage, vielen Dank! :)