Folge auf Monotie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn a_[n] > a_[n+1] für alle n aus IN gilt, haben wir die Monotonie bewiesen.

1/(n+1) > 1/(n+2) |Kehrwert

n+1 < n+2 |–(n+1)

0 < 1 <— ist immer wahr

Da also a_[n] > a_[n+1] für alle n wahr ist, ist die Folge streng monoton fallend (da a_[n+1] echt kleiner als a_[n] ist).

Gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Sky168
Beitragsersteller

Vielen Dank!😊

Es gibt mehrere Wege Monotonie zu zeigen. In diesem Fall bietet es sich an die einfache Ungleichungsbehauptung

 durch Äquivalenzumformung in eine wahre Aussage zu verwandeln.

Sky168
Beitragsersteller

Meine Frage wäre genau, wie man diese Äquivalenzumformung in diesem bestimmten Fall in eine wahre Aussage verwandelt.🙈