Abschnittsfunktion,Betragsfunktion (Hilfe!)?

1 Antwort

Das hat nichts mit Betragsfunktion zu tun. Hier hast Du eine Funktion, die aus 3 Geraden zusammengesetzt ist. Und genauso schreibst Du das auch auf:
f(x)=... für x<1
f(x)=2 für 1<=x<=3
f(x)=... für x>3

Streng monoton fallend heißt, dass jeder folgende Funktionswert kleiner ist als der vorherige, d. h. die Funktion darf in diesem Bereich nicht waagerecht verlaufen...

Halbrecht  04.02.2020, 19:44

Frage : der Punkt 1/2 und 3/2........ist festgelegt , zu welcher Gerade sie gehören ? Gehören sie nicht zu zwei Geraden ?

IHazNutella4U
Beitragsersteller

Danke! Für b habe ich folgendes geschrieben:

(-∞;3) monoton steigend

  ( 3;+∞) streng monoton fallend

Ist das so richtig?

Rhenane  04.02.2020, 16:52
@IHazNutella4U

die 3 gehört jeweils mit ins Intervall, also (...;3] monoton steigend
[3;...) streng monoton fallend

Halbrecht  04.02.2020, 19:47
@IHazNutella4U

nun , du hast keine eckige Klammer , nur diese sagt ...a] der Wert a gehört mit ins Intervall...........) ist die Art die gespiegelte eckige Klammer zu schreiben , wenn sie einem als Zeichen gerade nicht zu Verfügung steht.

es müsste also heißen :

(-∞;3] monoton steigend

  ( 3;+∞) streng monoton fallend