Gibt es das noch und lohnt sich das?

Goldstueck811  12.01.2023, 18:46

Und was bitte hat das mit Rassismus zu tun?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Verstehst du es nicht?Mit rassistisch benotet werden meine ich,dass ich nicht die verdiente Note kriege,weil ich Ausländerin bin!

5 Antworten

Soweit ich den pädagogischen freiraum kenne betrifft das Noten die auf Kipp stehen. Also wen du irgendwo 1,5 stehst. Dann entscheiden quasi die Lehrer darüber ob du nun die 1 oder die 2 bekommst. Je nachdem was sie denken was besser für dich ist.

Bei einzelnen arbeiten aber hängt das gewaltig vom Fach und der Art der Arbeit ab.

In Mathe z.b. hat ein Lehrer sehr wenig Spielraum in der Bewertung. Endweder die Eching ist richtig. Oder eben falsch.

In deutsch ist der Spielraum dabei relativ hoch. Wenn man von rechtschreib noten absieht. Aber ein Referat oder eine erörterung oder Interpretation etc. Zu benoten hat halt ziemlich viel Freiraum was jetzt gut ist und was nicht.

Alle anderen fächer siedeln sich irgendwo dazwischen an.

Vielleicht ist es hilfreich wenn du ins Detail gehst was der Lehrer eigentlich macht und was du erwarten würdest.

Es gibt die sogenannte Notenkonferenzen; auch "Zeugniskonferenz" genannt.

https://interkulturelle-bildungslandschaften.de/wie-laeuft-eine-notenkonferenz-genau-ab-tz24/

mein Lehrer benotet mich rassistisch.

Das musst Du jetzt nur noch nachweisen.

Dass Lehrer subjektiv benoten, und damit auch ungerecht sind, ist eine Binsenweisheit. Es ist sogar in Untersuchungen nachgewiesen worden.

Ich wusste bisher nicht, dass Ausländer zu sein per se mit Rassismus zu tun hat.

Gruß Matti

Wenn Du von einem Lehrer nicht die Note bekommst, die Du gerne hättest, bedeutet das nicht automatisch, dass so ein Lehrer "rassistisch" handelt. Vielleicht hast Du aufgrund deiner erbrachten Leistungen keine bessere Note verdient? Bevor Du öffentlich behauptest, dass ein bestimmter Lehrer rassistisch sei, müsstest Du nachweisen können, dass dieser dir eine schlechte Note gegeben hat, weil Du Ausländerin bist. Mit deinem Bericht hast Du jedoch keinen Nachweis geliefert.

Sollte das alles wirklich der Wahrheit entsprechen und nicht weil man von seiner eigenen Faulheit usw ablenken möchte, dann wäre der Weg zur Schulleitung der erste Weg, nach dem man mit den Eltern darüber gesprochen hat. Ob es sich am Ende lohnen wird, kann Dir keiner sagen. Gibt manche ekelhafte Schulen, wo die sich alle gegenseitig decken. Im „schlimmsten“ Fall die Schule wechseln.

Du musst schon eine rassistische Bemerkung nachweisen. Es kann so etwas geben, und das ist nicht erlaubt.