Was für schwächen kann ich im bewerbungsgespräch als KFZ Mechatroniker nennen

8 Antworten

thema x ist bei mir sicher noch verbesserungswürdig (natürlich MIT erklärung! wähle ein thema, welches sich durch erfahrung und routine in der firma verbessert. somit ist es eine schwäche, die nur durch die arbeit selbst ausgebügelt werden kann. die theorie beherrschst du, aber die praxis logischerweise noch nicht.)

desweiteren finde ich persönlich, dass jemand, der gerade seine ausbildung absolviert hat, noch gar nicht seine beruflichen schwächen kennen kann. ich würde das kind auch beim namen nennen, etwa so, dass ich weitere kritik während der tätigkeit gerne aufnehme, sie umsetze und alles daran setzen werde, mögliche schwächen zu verbessern.

bei dieser fragestellung interessiert es den interviewer selten, welche macken oder fehler der bewerber genau hat. die haben wir alle, niemand ist davon frei.

es kommt viel mehr darauf an, wie der bewerber mit dieser frage umgeht und wie er auf diesen "künstlichen" streß reagiert. antwortet er kopflos und überhastet oder fängt an zu stammeln, dann wird er vermutlich auch im echten berufsleben bei einer streßsituation nicht besonnen reagieren.

lege eine kleine kunstpause ein, mit der du ein paar sekunden überlegst und nenne dann ein paar nette schwächen, z.b. eine gewisse unordentlichkeit auf dem schreibtisch, angewohnheiten, türen und schubladen offen stehen zu lassen, tuben immer aus der mitte leerzudrücken usw.

werde jetzt als Schwächen z.B. nennen:

  • zu wenig Berufserfahrung : klar ist das logisch, aber das ist nun mal eines meiner Mankos zur Zeit g -> will ich durch Motivation mich einzuarbeiten wett machen

  • zu selbstkritisch -> habe aber inzwischen gelernt damit umzugehen, indem ich ab einem Zeitpunkt einen definitiven Schlussstrich unter eine Arbeit für mich setze

  • überpünktlich : das ist meine "wischi-Waschi Schwäche", weil ich denke, die ersten zwei sind schon gut, aber ich finde es echt schwer noch eine gute dritte Schwäche zu finden -> ich finde eben mit der Zeit raus, wieviel Zeit ich für neue Wege brauche und arbeite daran die Zeit besser einzuschätzen

meine Stärken wären übrigens: + Teamfähigkeit & Anpassungsfähigkeit an Team + Verantwortungsbewusstsein (kann man gut auch zur Selbstkritik) + Motivation und Einsatzbereitschaft mich einzuarbeiten (kann ich gut auf die eine Schwäche überleiten g)

Sei einfach ehrlich mit Deinen persönlichen oder fachlichen Schwächen, denn Dein Chef wird sich vor allem einen ehrlichen Mitarbeiter wünschen. Wenn man sich herauswindet oder lügt, sammelt man Minuspunkte. Ist hingegen offenkundig, dass Deine Schwächen Dir bewusst sind, und Du bereit bist, daran zu arbeiten oder Dir in diesem Punkt auch etwas sagen zu lassen, dann bist Du sicherlich willkommen.

Na dann: Viel Glück beim Gespräch :-)

bin kein Freund der Elektronik da diese mir zu abstrakt ist

Bei Fehlersuche kann ich mich schlecht in Gesamtsysteme reinversetzen

newcomer  20.08.2012, 07:44

der Beruf KFZ Mechatroniker kennt nur Grundlagen Elektronik. Da aber die Systeme immer komplexer werden wären Nachschulungen empfehlenswert.

newcomer  20.08.2012, 07:47
@newcomer

da die mechanische Ausbildung verkürzt ist braucht dieser Beruf meisstens noch Zusatzwissen der verschiedensten Automarken und seinen Eigenheiten