Abi nicht geschafft und Lehrer haben nicht gewarnt?
Meine Prüfungen liefen schlecht und musste daher in eine mündliche Nachprüfung. Mir wurde gesagt, dass selbst wenn ich es nicht schaffe, zumindest das Fachabi hätte. Heute war der Tag der Prüfung und nun erfahre ich, dass ich nicht einmal das Fachabi habe da mir ein Punkt für 20 punkte in meinen 2 Hauptfächern in 4 Halbjahren fehlt.
Was kann man da machen? Lehrer haben mir Fehlinformation mitgeteilt und mir keine Chance dadurch gegeben mich um einen Notenpunkt zu verbessern.
9 Antworten
da mir ein Punkt für 20 punkte in meinen 2 Hauptfächern in 4 Halbjahren fehlt.
Das bedeutet, dass über vier Halbjahre hinweg unterirdische Leistungen erbracht wurden, die auch so auf den Zeugnissen stehen.
Mit anderen Worten: dass das Bestehen hochgradig problematisch wird, wäre offensichtlich erkennbar gewesen. Lehrer müssen nicht vor offensichtlichen Dingen warnen.
Ansonsten sind sämtliche Regelungen mit ausführlichen Erläuterungen zu den Abiturregelungen für jedes Bundesland kostenlos online abrufbar.
5 Punkte sind also "normal"? Lass ich jetztal mal so stehen...
Es liegt nicht an den Lehrern sich um deine Noten zu kümmern.
Hättest du einfach besser gelernt um durchzukommen, anstatt jetzt rumzumeckern das andere dich nicht gewarnt haben.
20 Punkte in 2 Hauptfächern in vier Halbjahren bedeuten 2,5 Punkte pro Fach und Halbjahr. Wenn du die nicht geschafft hast, ist es völlig legitim, dass du kein Fachabi hast!
Und nein, Lehrkräfte müssen keine Rechtsberatung durchführen. Die Gesetze, was man für welchen Schulabschluss leisten muss, sind öffentlich und über das Internet leicht zu finden. Da wäre es deine eigene Verantwortung gewesen, dich darüber zu informieren und entsprechend zu handeln!
4 halbjahre 20 Punkte, das sind 5 punkte pro fach und nicht 2,5
Also pro Fach 20 Punkte? Ja mei. Selbst das ist alles andere als irgendwie schwer schaffbar! 5 Punke ist gerade so "bestanden", also kein Unterkurs, eine glatte 4. Ich hab mein Abi damals aus privaten Gründen maximal demotiviert auf 'ner halben Ar...backe mit gerade mal dem absoluten Minimum gemacht - und bin mit einer 2,5 dabei rausgegangen. 5 Punkte im Durchschnitt in den Leistungskursen, das ist sowas von easy machbar...
für dich vlt, ich hab meine Probleme in Mathematik. Es ist in diesem Fall auch egal wie gut man in anderen Fächern ist. Nur Mathe und Mein Profilfach werden beachtet was gegen mich spielt.
Ich hatte auch Probleme mit Mathe, inklusive Nachhilfe. In einem Halbjahr hatte ich dort sogar mal einen Unterkurs, 4 Punkte. Aber die hab ich halt durch die anderen Halbjahre mit ein paar Pünktchen mehr (niemals besser als 9) ausgeglichen. Wie gesagt - diese Grenzen nicht zu schaffen, ist echt schwer und dann ist es durchaus auch berechtigt, dass du den Abschluss eben nicht erhältst! Und ja, auch bei "nur 2 Punkten zu wenig" nicht, da die Grenze bereits so wahnsinnig niedrig angesetzt ist.
Du könntest das Gespräch mit den Lehrern suchen, würde da auch die Eltern mit einbeziehen oder du meldest dich an einem Berufskolleg an und holst die Fachhochschulreife dort nach.
Warum deine Punkte nicht ausgereicht haben, weisst du nur selber.
Dass du dich nicht genug bemüht hast und nicht genug Punkte erreicht hast, das ist doch deine eigene Schuld und nicht die Schuld der Lehrer.
Wiederhol das Jahr und gib dir mehr Mühe, um bessere Leistungen, bessere Noten und mehr Punkte zu erreichen.
ich habe 3 mal 5 Notenpunkte was für Mathe und mein Profilfach recht normal ist, nur einmal habe ich unterpunktet und 4 gehabt. Ich sehe diese Leistung nicht als schlecht an