Kann ich mit einem Fachabi in Bayern Jura studieren?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nein, Jura mit Fachhochschulreife geht momentan nur an der Uni Potsdam. Das geht dann aber auch mit einer bayerischen FHR.

Allerdings solltest du überlegen, nicht vielleicht doch das Abitur zu machen, das macht zumindest diesen Weg deutlich leichter. Und jetzt aufs Abi umzusteigen sollte leichter sein, als es später nochmal nachzuholen.

Felix98563
Beitragsersteller

Meinst du dann das ich dann nach meinem Realschulabschluss (10Kl.) direkt auf ein allgemeines Gymnasium gehen soll?

Ansegisel  01.07.2024, 20:14
@Felix98563

Das würde ich empfehlen, zumindest für den Weg zum Jurastudium.

Denn da gibt es noch einige Unis, die das zulassungsfrei anbieten (also ohne NC), du brauchst also nur das Abi, unabhängig von den Noten.

Beim Abi darf man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre reinzählen sollen und welche nicht. Das mit der 2. Fremdsprache ist also halb so schlimm. Und wenn du die allg. HS-Reife nicht schaffst, kannst du immernoch mit FH-Reife runter.

Also versuche Abi. Aber als Plan B auch bei einem Berufskolleg bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noch nie gehört, dass Fachabiturienten Jura studiert haben.

Vielleicht Leute aus dem Wirtschaftsgymnasium. Aber habe während meiner Studienzeit noch nie von einem gehört, der nur ein Fachabi in der Tasche hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft

Felix98563
Beitragsersteller

Danke für ihre Schnelle Antwort! Denken sie dann, dass ich direkt nach meinem Realschulabschluss auf ein allgemeines Gymnasium gehen sollte?

xxHistoryxx  01.07.2024, 20:00
@Felix98563

Ich wüsste nicht, ob ich das Jurastudium heute noch empfehlen würde. Es ist mit großem Aufwand verbunden und geht trotzdem mit schlechten Noten einher. Das kann sehr frustrierend sein.

Dennoch würde ich empfehlen, das zu studieren, was Du später mal werden willst und wo Du voll dahinter stehst. Wenn das so ist, empfehle ich Dir auch auf ein allgemeinbildendes Gymnasium zu gehen. Schließlich müssen alle angehenden Juristen da mal durch.