Englisch oder Deutsch LK?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Englisch LK 83%
Deutsch LK 17%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch LK

hiii!:) also ich hatte beide LKs und mir persönlich fiel der Deutsch LK leichter. Aber ich denke im Allgemeinen ist der Englisch LK geschenkt, wenn du gut Englisch sprechen kannst. Im LK geht es viel um reden und diskutieren. Sich eine Meinung bilden und diese auf Englisch wiedergeben und zu erklären ist das Wichtigste. Wenn du das kannst, ist der Englisch LK die bessere Wahl. Viele lernen auch gar nicht für den LK dann am Ende (hab ich auch nicht gemacht), da es ja hierbei einfach darauf ankommt, ob man die Sprache beherrscht und nicht irgendwas auswendig lernen muss.

In Deutsch musst du dich darauf einstellen, dass du viel interpretieren und analysieren musst. Lektüren lesen und darüber reden, etc. Im LK musst du auch viel schreiben (ich glaube ich hab 20 Seiten bei der Abitur-Klausur geschrieben, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. In Englisch waren es 12 oder 10 glaub ich. Hatte bei beiden Klausuren dieselbe Note).

Geh nochmal in dich und guck was dir am meisten Spaß macht. Schau, was du länger aushältst und bei welchem Fach du wirklich Spaß am Lernen haben wirst.:)

Hoffe, es hat dir was gebracht und VIEL GLÜCK!! (und kein Druck wegen dem NC im Fach Jura. Ich kenne einige an der Uni, die mit einem ganz anderen NC da reingekommen sind:D).

Dude183
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, trotz der Uhrzeit (4:00). Ich habe am Freitag eine Mündliche Prüfung in Englisch und werde schauen wie die läuft. Meinen Erfahrungen nach, kann ich mich besser auf Englisch vorbereiten. Bei unserm Thema in Deutsch (Sachtext Analysen), erschien es mir unmöglich dafür zu lernen. Ich konnte nur meine Analysen im Unterricht vortragen und dort auf Kritik achten.

Nochmal vielen Dank, ich denke ich werde dann eher zum Englisch LK tendieren.

Englisch LK

Unbedingt LK Englisch! Das kann dich nur nach vorn' bringen!

Ich selbst hatte die Wahl zwischen Französisch oder Latein. Habe Latein gewählt und profitiere quasi jeden Tag davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutsch LK

Wenn du Englisch absolut nicht kannst, dann wird es dir den Schnitt versauen, zumindest am Anfang. Du kannst dadurch natürlich eine Steile Lernkurve haben und dich wegen den Druck gut zu sein verbessern, hängt aber von dir ab. Ob das eine Fach wichtiger ist als das andere, würde ich nicht behaupten. Es spielt eine entscheidende Rolle was du werden willst, z.B. Beamter oder Jura, dort wäre Deutsch sinnvoller, hingegen Englisch bei internationaler Tätigkeit. Englisch würde auch nicht komplett wegfallen, sondern du würdest es wahrscheinlich als GK haben.

Ich persönlich wählte nach meinen Stärken und was ich lieber machte.

Englisch LK

Deutsch bringt dir absolut nichts.