Realschule-Mittelschule Vergleich?

2 Antworten

Beide recht ähnl. Aber wenn Mittlere Reife der vorgesehene Abschluss ist, hat man meist weniger Assi-Klassenkameraden bzw. Leute, die einfach so schlecht lernen, dass sie den ganzen Unterricht ausbremsen.

Und mit Mittlerer Reife hast du logischerweise mehr Auswahl bzgl. Lehrstellen oder kannst ggf. sogar in die Oberstufe (wobei Hauptschul-Abschluss -> 2jährige Berufsfachschule auch Mittlere Reife ergibt und ggf. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 auch).

Gerade in der 5.-6. Kl. kann man noch relativ einfach von der Realschule runter auf die Hauptschule. Oder zur Not die Realschule etwas früher verlassen, wenn du von denen einen Hauptschul-Abschluss bekommen hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Ist eigentlich inhaltlich und auch von der Schullaufbahn gesehen das Gleiche.

Die Hausordnung hängst von der Schule ab und ist schulstufenabhängig.