Kann ich mein Anschreiben so abschicken oder was muss ich ändern, Profil passt nicht zu 100Prozent aber ich möchte mich trotzdem bewerben?

1 Antwort

Im ersten Satz den Konjunktiv rausnehmen!
Ansonsten zählst du viele Skills auf,

„Mich zeichnet eine stets selbständige, organisierte und kundenorientierte Arbeitsweise aus. Zudem bin ich sehr wissbegierig und verfüge über eine ausgeprägte Lernbereitschaft, wodurch ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeite.“

belegst aber die wenigsten.

eletiger4711
Beitragsersteller

Wie kann ich das belegen wenn ich wissbegierig bin und über eine ausgeprägte Lernbereitschaft verfüge? Wenn ich einen Holztechniker, Umweltschutztechniker, Industriemeister, ein Studium Diplom-Medienwirtschaft und einen Master in Industrial Management abgeschlossen habe, zeigt das doch dass ich wissbegierig bin und über eine ausgeprägte Lernbereitschaft verfüge.

Hätte ich nur einen Beruf erlernt, wäre die Wissbegierigkeit und Lernbereitschaft nicht belegt.

Und als Projektleiter muss man halt selbständig, organisiert und kundenorientiert arbeiten können.

Oder wie könnte ich das anders belegen.

Das mit dem Konjunktiv habe ich im Bewerbungs-Forum so gelesen. Es ist ja indirekte Rede und ich habe das ja gehört.

https://www.bewerbung-forum.de/bewerbung-auf-empfehlung.html

„Sehr geehrte Frau Baumann,

Ihr Mitarbeiter, Herr Schulze, hat mir Ihr Unternehmen empfohlen, weil es innovativ und sehr mitarbeiterfreundlich sei. Die potenziellen Aufgaben als Einkäuferin für technische Produkte erledige ich schon seit vier Jahren mit Erfolg. Da ich gerne in einem Unternehmen der Windenergie-Branche arbeiten möchte, bewerbe ich mich um die Stelle als Kaufmännische Sachbearbeiterin.“

peer80  17.06.2024, 10:16
@eletiger4711

Du schreibst „stets selbständig, organisiert, kundenorientiert…“ belege das mit Projekten!
Und nochmals: Glaubst du an dieses Unternehmen? Dann ist es doch sicher innovativ und mitarbeiterfreundlich.
und nicht: es könnte es sein…

eletiger4711
Beitragsersteller
@peer80

Warum könnte es sein? Es ist doch indirekte Rede weil er es gesagt hat. Ich hatte ja im Studium genügend Projekte und da musste ich auch selbständig und organisiert arbeiten.

Ich habe natürlich auch als Abschlussarbeit eine Wärmepumpe und einen Energiezaun ausgelegt und da musste ich sehr selbständig und organsiert arbeiten. Aber das kann ich schlecht schreiben, weil das nicht zu den Anforderungen an die Stelle passt.