Wenn die Ausschreibung oben auf Englisch steht, kann ich die unten Deutsch schreiben "Spezialisten im ..." und stimmen die Kommata so weit?

4 Antworten

Wenn das „Bewerbung …” die Betreffzeile ist, dann kannst du das bis „…als” löschen, der Jobtitel reicht alleine aus, dass es sich um eine Bewerbung handelt erkennt man auch ohne es als solche zu kennzeichnen.

Das mit der Referenz „Freund” gefällt mir nicht. Gibt es die Stellenanzeige nicht öffentlich? Aushang, Jobportal?

Generell gilt für Bewerbungen, das die Behauptungen über sich selbst belegbar sind. Folgendes Muster ist zu beachten: ICH KANN, ICH BIETE 1, 2, 3 und das habe ich hier X, Y, Z bewiesen. Gleich mit der Tür ins Haus fallen!

Ich finde eine gute Anleitung ist hier zu finden: https://www.stepstone.de/karriere-bewerbungstipps/bewerbungsschreiben/

Blume4709
Beitragsersteller

Doch, aber wenn ich den Freund weglasse, bekommt er die 2000€ Prämie nicht für Werbung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Bekannte habe ich erfahren, dass Sie einen Production Prozess Specialist suchen und möchte mich ...............

Warum sollte das nicht gehen? --- Ich rate von der Namensnennung des Freundes (es würde heißen: von meinem Freund) ab, da es u. U. auf eine Vertrautheit schließen lässt, die unerwünscht sein kann. Wenn der Name interessiert, würde man sicher bei einem Vorstellungstermin danach fragen.

Blume4709
Beitragsersteller

ok aber wenn er mich wirbt erhält mein Freund 2000€,

bei meinem Bruder habe ich es auch so gemacht. Er meinte, ich solle ihn angeben.

Blume4709
Beitragsersteller

durch einen Bekannten? Wäre das nicht besser, weil es dann nur einen gibt und die 2000€ Prämie sicher wäre, wenn eine Einstellung erfolgt.

MeinName927  14.06.2024, 13:43
@Blume4709

Vielleicht ist es besser allgemein zu bleiben, anstatt auf eine Person zu zeigen, das ist ein bisschen undiplomatisch. Aber in diesen Zeiten splielt Diplomatie ja keine große Rolle mehr, da erklärt die Chefdiplomatin aus dem Völkerrecht Russland kurzerhand den Krieg! Du musst dich ja nicht so eselig verhalten, aber niemand hindert dich daran!

Ich würde nur dann eine deutsche Bezeichnung wählen, wenn es diese als feststehenden Begriff gibt.

Alternativ: Du nennst ja sicherlich die Stelle in der Überschrift deines Anschreibes. Dann:

"von meineM Freund, xy, der bei Ihnen im Wareneingangslabor arbeitet, habe ich von der o. g. Stelle erfahren."

Wenn es eine Ausschreibung gibt, die auch noch auf Englisch ist, wird natürlich auch bereits ein Titel / Name für den Bereich / die Ausbildung stehen. Diese solltet ihr direkt übernehmen!

Blume4709
Beitragsersteller

die ist nicht auf englisch