Kann ein Pferd ein Dorn im Huf bekommen??

Das war 6 Stunden her. Sie hat mir geschrieben das sie nichts sieht und auch wieder laufen kann

Sorry ich kenne mich nicht mit Pferden aus 🙏🏼

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen dass er sich einen Dorn eintreten kann. Der Strahl ist am Hof natürlich sehr empfindlich bei Pferden, und vielleicht ist er da auf irgend einen Nagel getreten oder sowas. Aber wenn man nicht sieht, und er auch nicht mehr lahmt, ist doch alles in Ordnung. Ein Pferd kann sich natürlich theoretisch auch einen Nagel in den Houf eintreten, aber wenn nichts zu sehen ist ist doch in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby

WerDu362
Beitragsersteller

Also können wir auch über Dorngestrüpp reiten?

pony  20.02.2020, 20:31
@WerDu362

du kennst dich nicht mit pferden aus, also kannst du auch nicht reiten.

wie alt bist du? schätzen würde ich dich auf 10 jahre. maximal.

Hjalti  21.02.2020, 08:20
@WerDu362

Nee, natürlich nicht! Die Dornen machen zwar den Hufen nichts aus, aber zerkratzen die Beine vom Pferd.

WerDu362
Beitragsersteller
@pony

Ich bin geritten aber in Schritt. Ich bin öfters bei Mia und ich bin 14 und sie ist 11

wenn riuk weiter humpelt, muss mias mama den tierarzt rufen.

und natürlich können pferde sich splitter einbtreten oder nägel oder riuk hat sich einfach beim hochschrecken vertreten.

ich hoffe, mia ist abgestiegen und hat ihr pferd zum stall geführt und nicht geritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  20.02.2020, 20:43

Mia hört sich an wie eine Katze 😂😂

pony  20.02.2020, 21:11
@Shiraunddati

mia ist ein ganz normaler mädchenname, eigentlich eine kurzform von maria.

pony  20.02.2020, 21:25
@Shiraunddati

ich kenne 3, die so heissen. eine ist 15, eine etwa 20 und eine um die 60 ;)

WerDu362
Beitragsersteller

Ihm geht es wieder besser. Mia schrieb, Sasser wieder richtig laufen kann 😁

Was hat das Pferd denn gemacht beim "Hochschrecken"? Ist er gestiegen (Vorderbeine in der Luft)? Oder hat er einen Satz nach oben/vorne gemacht? Denke nicht, dass sich das Pferd einen Splitter eingezogen hat, das ist zwar möglich aber ziemlich unwahrscheinlich. Eher hat er sich vertreten, gerade wenn er gestiegen oder gesprungen ist.

Aber jetzt scheint ja ohnehin alles wieder gut zu sein ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

WerDu362
Beitragsersteller

Ja es ist wieder alles gut.

Er ist ein bisschen hoch gegangen und die vorderhufen waren oben