Mein Pferd verweigert das Hufe auskrazen aber wieso?

4 Antworten

Sehr, sehr häufig möchten sie einen Huf nicht geben, wenn die anderen nicht so bearbeitet sind, dass sie in Balance sind. Wer unbequem steht, steht lieber auf allen Füßen statt auf weniger, weil die wenigeren Füße mehr Last aufnehmen müssten auf Dauerdruck.

Daher sehe ich mir, wenn mir jemand sowas erzählt, immer zuerst die Hufe an - und leider habe ich dann meistens schon die Ursache gefunden. Es sind einfach viele Hufbearbeiter unterwegs, die keine so besonders gute Arbeit abliefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Da kommen diverse Ursachen in Frage, angefangen über schlechte Bearbeitung, so dass das Pferd unangenehm Druck auf die Beine bei Mehrbelastung bekommt, Chips, Hufabszesse, Schmerzen in den Beinen,... evtl. hast du auch eine dem Pferd unangenehme Technik, setzt es zu sehr unter Druck, oder es dauert zu lange,... kann man nicht sagen, ohne euch zu sehen...

Nur noch soviel: Pferde mach NIE etwas plötzlich! Dem geht immer ein Prozess voraus, in dem das Pferd im übertragenen Sinne sicher schon mal die Hand gehoben hat und dir gezeigt hat, mir passt was nicht. Aber viele Menschen übersehen das einfach oder messen dem keine Bedeutung bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

warum das pferd das macht, kann nur jjemand beurteilen, der dich hufe auskratzen sieht und der sich die hufe auch mal ansehen kann.

meist steckt unsachgemässes beine aufheben, unsachgemässes auskratzen oder strahlfäule dahinter. manchmal auch laminitis (rehe) oder arthrose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

wenn sowas auftritt, is es meist so, das die Hufe unangenehm sind (zu lang, etc)

lass die Hufe mal checken. Aber such dir einen guten Hufbearbeiter. Nicht alle machen es sorgfältig und ordentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.