Wieso geht das Pferd beim Hufauskratzen in die Knie?!
Das letzte Mal bat mich eine Reitschülerin im Stall um Hilfe, sie schaffe es nicht ihrem Schuli die Hufe vorne auszukratzen. Als ich vorne das Bein anwinkelte, um den Huf auszukratzen, ging das Pferd nach 3 Sekunden langsam in die Knie. Es schien so als könne es nicht auf einem Vorderbein stehen. Ich habe die Stalleigentümerin darauf angesprochen, aber schien sie nicht sonderlich zu interessieren. Da ist doch was nicht in Ordnung! Was ist denn mit diesem Pferd los?
4 Antworten
das pferd hat einfach gemerkt, dass es auf diesem weg die reitschüler ärgern kann und damit durchkommt. es macht sich einfach nur ganz schwer, so dass der huf iwann abgestellt werden muss... strikt unterbinden und das thema ist bald gegessen. musst dir also keine sorgen machen, das pferdchen ist nicht krank und kann sich sehr gut auf den beinen halten:)
Machen die meisten Pferde aus Faulheit oder um den Reiter zu Ärgern. Macht unser Hengst auch andauernd -.- ... nicht verzweifeln einfach weitermachen mit Hufe auskratzen, nicht nachgeben, dann hören die irgendwann auf, weil die den Spaß an der sache verlieren.
Nix ist los - das Pferd wird es sich angewöhnt haben, so die unliebsamen Reitschüler loszuwerden. :)
Gewöhnlich reicht es, das Tier durch feste Ansprache davon abzuhalten.
Nix ist los!!! Es will nur sein Gewicht/die Hufe selber tragen!!!! Das nächste mal ziehst du den Huf einfach noch höher!! Du darfst den Huf dan aufjeden fal NICHT auslassen!!! sonst tut er es immer wieder und weis das er damit durch kommt!!! Lg