Wärt ihr zufrieden mit mit diesen Huf?
Ich habe hier der linke Vordehuf.
Wollte fragen ob ihr zufrieden wärt wenn euer Pferd so einen Huf hätte?
Wie lange ist die letzte Bearbeitung her und wie lange ist der Bearbeiter bereits am Pferd? Löst sich auf der einen Seite die eckstrebe?
Am Montag kam der Hufschmied, es ist ein Team wo bei ihm seit 6Jajren kommt also nicht immer der selbe.
Die eckstrebe ist bei allen Hufen so etwas angerissen löst sich
4 Antworten
Handwerklich schlecht gemacht,
Achsen ggf unsauber.
Bilder ungeeignet.
Die Winkel sind nicht optimal jnd du bist zu nah dran. Geh weiter weg, ca 50-60cm, mit gutem Licht. Dann unbedingt auf den Winkel achten, Kamera gerade halten und nicht verkippen.
Für Montag bearbeitet... naja. Die Zehe hat ne Bullnase, das sieht man. Die linke Eckstrebe im ersten Bild löst sich oder sieht seltsam aus. Die andere nicht zu beurteilen, Foto unscharf.
Das Bild von vorne ist im falschen Winkel, zu weit rechts am Huf mit der Kamera.
Hufbilder machen ist eine Kunst für sich, aber zumindest zur eigenen Dokumentation eine gute Übung.
Mich wundert manchmal gar kichts mehr. Die eckstrebe da platzt ja auch ab - wie das nach 2 bis 3 Tagen passieren kann, keine Ahnung.
So eine Vollkatastrophe ist der huf an sich ja nicht.
Das kann man nur sagen, wenn die Bilder zur Beurteilung geeignet sind:
- Trockene und saubere Hufe so belichtet, dass man die Röhrchenstrukturen der Hufwände sieht.
- Bei den Bildern von der Seite und von vorne vollständig gerade, Kamera direkt am Boden, damit nichts verzerrt ist. Hier ist die Kamera viel zu weit vom Boden entfernt, beim seitlichen zu weit vorne, beim frontalen zu weit außen. Dadurch ist alles verzerrt abgebildet.
- Dazu bei den beiden Bilden unbedingt die Röhrbeine noch mit drauf und eine Musterungsaufstellung vom Pferd dazu, dass man sieht, wie der Huf zur gesamten Anatomie passt.
- Das Sohlenbild ist ebenfalls zu dunkel, die Sohle nicht sauber genug, es fehlt die Information, wann zuletzt ausgeschnitten wurde.
Und welche Hufe ein Pferd im Moment hat, ist mal das eine, aber das folgt möglicherweise einer Historie. Viel interessanter ist, was macht der Hufbearbeiter draus. Das kann man dann beurteilen, wenn man direkt sofort nach jeder Bearbeitung fotografiert (damit sie nicht erst dreckig werden) und das über mehrere Bearbeitungen, jeweils das Datum dazu, dass man sieht, was sich in welcher Zeit tut.
Nein, wäre ich wahrscheinlich nicht
Montag bearbeitet? Wow! Jetzt würde ich neugierig, wie die vorher ausgesehen haben, wenn das eine ausgeschnittene Sohle ist. Z. B. die Eckstreben so zurücklassen muss doch irgendeinen Grund haben 🤔