9 Klasse zum 3 Mal wiederholen?
Hallo ich 16 hab die 9 Klasse Realschul Niveau zum 3Mal wiederholt gesetzlich gesehen nichteinmal möglich aber hat bei mir trotzdem geklappt weil ich ein Sondernfall war meine Noten sind ganz ok und genau genommen hab ich die 9 Klasse gar nicht wiederholt weil ich nicht anwesend war usw. also ich war nicht in der Schule -- hatte kein Lernstoff sondern 2 Jahre Terror ( Polizei /Jugendamt / Schulamt) aber das ist eine längere Geschichte sie ist mir zu privat zu erzählen aufjedenfall habe ich automatisch den Hauptschul Abschluss wenn ich jetzt in die 10. Versetzt werde da mache ich mir keine Sorgen sind nur noch 3 monate aber jetzt kommt meine Sorge der Realschulabschluss ich hab Prüfungsangst und bin in Mathe und Chemie nicht die beste ich habe Angst nochmal ein Jahr dort zu machen und es nicht zu schaffen was dann ? Alles umsonst? Es ist mir jetzt schon peinlich obwohl ich kaum was dafür kann mit 13-14 jährigen in einer Klasse zu sein alle lästern über mich was mich jetzt nicht so sehr interessiert aber wenn man das jeden Tag hört ist das halt auch nicht schön und irgendwann verletzend ... Ich habe so große Angst den Realschulabschluss nicht zu machen ich bin älter als die anderen eigentlich sollte das doch einfach für mich sein oder ?? Ich habe die Themen zwar selber noch nie gemacht aber ich fühl mich so unsicher bei allem ich merke das ich pädagogisch und Geistig weiter bin als die anderen aber beim logische denken hab ich meine Zweifel wie kann ein 13 jähriger besser Mathe als ich warum bin ich so dumm?? Sollte ich einfach durchziehen egal ob geschafft oder nicht oder liebe direkt eine Ausbildung suchen was mit Hauptschulabschuss schwierig wird was soll ich denn machen?? Ich habe so Zukunftsangst ich brauche Meinung von jemand Außenstehenden.
3 Antworten
Hallo,
als erste möchte ich Dich beruhigen. Ich selber war letztes Jahr genau in Deiner Situation.
Mein Lebenslauf ist so 5-8Klasse war ich auf eine Hauptschule. Dann hatte ich dort, aber in der 8Klasse eine Realschul empfohlen und so bin ich geweselt, jenachdem habe ich halt dann freiwillig die 8Klasse dort nochmal gemacht. An anfang der 9Klasse habe ich dann die Diagnose MS noch zusätzlich bekommen, also anders gesagt, ich war die hälfte der Zeit nicht in der Schule. So war die Überlegung die 9Klasse zu wiederholen, jedoch wollte ich das nicht, weil ich zu dieser seit schon 16Jahre alt war.
Schlussendlich war ich in der 10Klasse dort war ich dann auch noch Inobhutnahmen 3Monate konnte nicht in die Schule. So dass ich selber im Halbjahr in die 9Klasse freiwillig wiederholt habe und ja ich bin 17 und nächstes Jahr wenn ich meinen Realschulabschluss mache 18Jahre alt.
Das was ich Dir damit sagen will ist, lass die anderen Reden das alter spielt keine Rolle und Du kannst ja mal die 10Klasse ausprobieren und wenn es doch zu schwär ist, kannst Du sie jede Zeit wiederholen.
Du könntest mit dem ESA oder Hauptschulabschluss abgehen und eine Ausbildung beginnen. War auch immer ehr der Praktiker, bin mit Realschule gegangen.
Ich würde auch Nachhilfe nehmen.
Ich hatte auch immer Probleme mit Mathe, Physik und Chemie, aber die Nachhilfelehrer haben mir echt gut geholfen! Zb bin ich in Chemie von 5 auf 3 gerutscht und es hat sogar Spaß gemacht, weil ich es verstanden hab. Chemie ist wirklich interessant, weil alles um uns herum Chemie ist:) schau dir vielleicht auch mal die Videos von maiLab bei Youtube an, die sind ganz gut